lädt...

Währung von Singapur

Währung, Kürzel oder Land eingeben

Summe:
=
Währung, Kürzel oder Land eingeben

Summe:
$

WährungSingapur-Dollar
UntereinheitCent
1 Singapur-Dollar entspricht 100 Cent
In welchem Land wird diese Währung hauptsächlich genutzt?
Singapur (Singapore)
Einwohner>5.3 Millionen (2012)
Fläche~1000 km2
Singapur-Dollar - so heißt die Währung in Singapur (engl. Singapore). Sie hat den ISO-Code SGD und zwei mögliche Abkürzungen: Entweder $ oder S$. Die Münzen des Singapur-Dollars sind in 1, 5, 10, 20, 50 Cent und auch einen Dollar unterteilt. Die Banknoten hingegen bieten 2, 5, 10, 50, 100, 1.000 und 10.000 SGD in Scheinen an. In Singapur gilt für die jeweiligen Banknoten ein Nutzungsbild. So sind 2 Dollar für Schule und Bildung und der höchste Betrag von 10.000 SGD für die Wirtschaft gedacht.

Historisches zur Währung

Im Jahr 1965 wurde eine Währungsunion mit Brunei und Malaysia eingeführt, die aus einem Ausschluss Singapurs aus der Föderation Malaysia entstand. Diese hielt allerdings gerade mal zwei Jahre, aufgrund von Meinungsverschiedenheiten in Bezug auf die Eigenständigkeit der Währungsunion und der Zentralbank. Somit hatten alle drei Länder ihre eigenen nationalen Währungen: Der Singapur-, Ringgit und der Bruneidollar.

Die Grundlage des Currency Interchangability Arrangement (CIA) führte dazu, dass die Währungen direkt mit einem Wechselkurs, der 1:2,40 Pfund Sterling war, verbunden waren. Bis zum Jahr 1973 bestand deshalb die Möglichkeit in Brunei und Malaysia mit dem Singapur-Dollar zu bezahlen.

Im selben Jahr stieg Singapur aus dem CIA aus, da das Bretton-Woods-System bestehend aus festen Wechselkursen und der Goldbindung des US-amerikanischen Dollar abgeschafft wurde. Aufgrund dessen hatte es für Großbritannien eine Abwertung des Geldes zur Folge, was Singapur zu der Entscheidung brachte nur noch die Kooperation mit Brunei bestehen zu lassen. Die Währung wird heute nur noch in Singapur genutzt.

Umtausch vor Ort oder in Deutschland?

Allgemein kann man sagen, dass in Singapur sehr gute Kurse herrschen, weshalb sich ein Geldwechsel vor Ort tatsächlich lohnen kann. Das Umtauschen an sich fällt dabei auch leicht aus, da es zahlreiche Money Changer-Automaten gibt, die einen unkomplizierten Umtausch ermöglichen.

Einige Restaurants zum Beispiel bieten jedoch auch die Möglichkeit mit dem Euro zu bezahlen, was jedoch nicht ratsam ist. Zum einen kann das mehr Zeit beanspruchen und auch wird das Essen meist teurer ausfallen.

Der EUR/SGD Chart wird zur Zeit überarbeitet. Daher steht er momentan leider nicht zur Verfügung.

Categories: