lädt...

Währung in Nepal

Währung, Kürzel oder Land eingeben

Summe:
=
Währung, Kürzel oder Land eingeben

Summe:

Währungnepalesische Rupee
UntereinheitPaisa
1 nepalesische Rupee entspricht 100 Paisa
In welchem Land wird diese Währung hauptsächlich genutzt?
Nepal
Einwohner>30.9 Millionen (2012)
Fläche~147000 km2
In Nepal verwendet man die nepalesische Rupie, welche nicht mit der indischen Rupie verwechselt werden sollte. Sie ist jedoch in einem Verhältnis von 1:60 an diese gekoppelt. Die nepalesische Bezeichnung für die Rupie ist: रूपैयाँ, rupaiyā und der ISO-Code lautet NPR.

Die nepalesische Rupie kann in 100 Paisas unterteilt werden. Die Rupie gibt es sowohl als Münzen (1, 2, 5, 10, 25, 50 Paisa und Rupien im Wert von 1, 2 oder 5) als auch als Scheine in Höhe von 1, 2, 5,10, 20, 25, 50,100, 500 und 1.000 Rupien.

Für höhere Betrage gibt es weitere Einheiten: 100 Rupien sind ein Saya, 1000 ein Hadchar, ein Lakh sind 100.000 Rupien und 10.000.000 sind ein Karor.

Im Verhältnis zum Euro kann man 130 Rupien pro Euro als groben Wechselkurs verwenden.

Geschichte

Seit dem Jahr 1932 ersetzt die nepalesische Rupie den Silber-Mohat. Eine Rupie hatte einen Wert von zwei Mohar. Die Nepal Rastra Bank ist die Bank, welche die nepalesischen Währung herausgibt.

Umtausch in die nepalesische Rupie

Deutsche Urlauber können Euros nicht vorher umtauschen, da die nepalesische Rupie nicht gehandelt wird. Da Nepal eines der ärmsten Länder weltweit ist, kann der Urlaub, wenn man sich an lokale Gegebenheiten anpasst, sehr günstig werden. Beachten sollte man, dass für den Umtausch vor Ort ein Reisepass vorzulegen ist.

Geld kann man bei einigen Banken, autorisierten Geldwechslern und in Hotels aber auch auf dem Schwarzmarkt wechseln. Dort bekommt man meist in etwa 10% mehr als bei Banken. Generell ist dies nicht gefährlich, das Risiko Falschgeld zu erhalten ist gering. Allerdings bekommt man keine Bescheinigung und wird so Probleme haben, das Geld wieder zurück zu tauschen, wenn man es nicht benötigt hat.

Am besten informiert man sich vor dem Umtausch auch über den aktuellen Wechselkurs, um betrogen zu werden. Außerdem sollte man sich möglichst kleine Scheine geben lassen, da Händler bei kleinen Summen oftmals nicht das nötige Wechselgeld für große Scheine haben. Beschädigte Scheine sollte man nicht annehmen oder gegebenenfalls bei einer Bank zu wechseln, da sie generell nicht mehr akzeptiert werden.

Der EUR/NPR Chart wird zur Zeit überarbeitet. Daher steht er momentan leider nicht zur Verfügung.

Categories: