lädt...

Währung von Indien

Währung, Kürzel oder Land eingeben

Summe:
=
Währung, Kürzel oder Land eingeben

Summe:

Währungindische Rupee
UntereinheitPaisa
1 indische Rupee entspricht 100 Paisa
In welchem Land wird diese Währung hauptsächlich genutzt?
Indien
Einwohner>1259.7 Millionen (2012)
Fläche~3287000 km2
Die indische Rupie ist der Name der Währungseinheit des Landes Indien. Die Währung wird durch die indische Regierung und die Zentralbank des Landes emittiert. Der ISO-4217-Code der Indischen Rupie lautet INR. Die Währung wird mit den Begriffen iR, Rs und Re abgekürzt.

Geschichte der indischen Währung

Die indische Währungseinheit kann auf eine lange Geschichte zurückzublicken, die eng mit der Historie des Landes verknüpft ist.

In dem geografischen Raum, in dem sich das heutige Indien befindet, gab es bereits vor mehr als tausend Jahren die ersten Kulturen, die ein Geldsystem einführten. Diese erste Währungen wurden zwischen dem 4. und 6. Jahrhundert genutzt, um den Handel zu vereinfachen.

Die jeweiligen Herrscher gaben den Münzen ein spezifisches Aussehen und wechselnde Namen. Daher sind diese ersten indischen Währungen lediglich der Vorläufer der heutigen Indischen Rupie.

Diese indische Rupie wurde erstmals durch den Herrscher Afghan Sher Shah Suri (1540 – 1545) eingeführt. Khan brachte 1526 eine Silbermünze heraus, die zunächst "Rupiya" genannt wurde. Ab 1612 wurde diese Münze "Rupie" genannt. In den kommenden Jahrzehnten setzte sich diese Silbermünze die bisherigen Zahlungsmittel.

Es sollte allerdings noch bis zum 18. Jahrhundert dauern, bis das erste Papiergeld herausgebracht wurde. Damals war Indien eine Kolonie des britischen Empires. Die Indische Rupie blieb auch während der Kolonialzeit die Währung des Landes. Sie wurde sogar als Zahlungsmittel in anderen britischen Kolonien genutzt.

Während dieser Zeit der kolonialen Herrschaft wurde die indische Rupie einer dramatischen Abwertung unterworfen. Das Zahlungsmittel war eine Silbermünze. Als 1873 in den USA ein großes Silbervorkommen entdeckt wurde, führte der daraus resultierende Silberüberschuss zur raschen Inflation und zur ökonomischen Krise der indischen Kolonie. Daher wurde die Münze zunächst abgewertet. Später wurde die damalige Indische Rupie an den Goldstandart angekoppelt.

Als Indien im Jahr 1947 seine Unabhängigkeit erlangte, wurde die indische Rupie als Währungseinheit beibehalten. Das Land orientierte sich damals vor allem an den westlichen Demokratien. Daher lehnte sich Indien auch ökonomisch an die USA an.

Ab 1966 wurde die indische Rupie daher an den amerikanischen Dollar gebunden. Seitdem ist die Rupie eine weitgehend stabile Währung, die allerdings nicht von den wirtschaftlichen Krisen der vergangenen Jahrzehnte verschont blieb.

Umtausch in die indische Rupie

Grundsätzlich ist der Umtausch von Euro in Indische Rupie in Deutschland möglich. Allerdings fallen bei diesem Umtausch oftmals hohe Gebühren an. In Indien ist der Währungsumtausch zumeist deutlich günstiger. Aufgrund der niedrigeren Wechselkurse erhalten Reisende dort mehr Rupie für den Euro.

Ein schneller Umtausch wird in Indien auch von den großen Banken angeboten. Geldautomaten existieren zumeist nur in den Großstädten. Daher ist es für Reisende durchaus empfehlenswert, das benötigte Geld gleich nach der Ankunft zu tauschen.

Der EUR/INR Chart wird zur Zeit überarbeitet. Daher steht er momentan leider nicht zur Verfügung.

Categories: