lädt...

Die Währung von Simbabwe

Währung, Kürzel oder Land eingeben

Summe:
=
Währung, Kürzel oder Land eingeben

Summe:
$

WährungSimbabwe-Dollar
UntereinheitCent
1 Simbabwe-Dollar entspricht 100 Cent
In welchem Land wird diese Währung hauptsächlich genutzt?
Zimbabwe
Einwohner>12.6 Millionen (2012)
Fläche~391000 km2
Der Simbabwe Dollar ist die Währung von Simbabwe mit dem ISO Code ZWL, Abkürzung ZWL$. Dieser besteht aus 100 Cent. Mit der Staatsgründung Simbabwes 1980 wurde der Simbabwe Dollar als offizielle Währung eingeführt.

Um eine klare Trennung vom rhodesischen Dollar und Rhodesien als Vorgängerstaat zu erreichen, wurde der Simbabwe Dollar eng an den US Dollar gekoppelt.



Geschichte der Währung



1981 wurden die letzten rhodesischen Dollar aus dem Geldverkehr entfernt. Ein Umtausch von rhodesischen Dollar und Simbabwe Dollar erfolgte dabei im Verhältnis 1 zu 1.

Die Hauptillustration auf der Vorderseite aller Banknoten waren die Chiremba Balancing Rocks in Epworth, Harare, die als Metapher verwendet wurden, um die Wichtigkeit des Gleichgewichts zwischen Entwicklung und der Erhaltung der empfindlichen Umwelt zu demonstrieren. Die Rückseite der Dollarnoten illustrierte oft die Kultur bzw. Wahrzeichen von Simbabwe.

Insgesamt ist der Simbabwe Dollar der Name von 4 offiziellen Währungen von Simbabwe von 1980 bis zum 12. April 2009. Aufgrund von Hyperinflation wurde der Simbabwe Dollar endgültig am 30. September 2015 demonetisiert.

Zwischenzeitlich wurde der Simbabwe Dollar zu einer der niedrigsten bewerteten Währungseinheiten weltweit. Banknoten im Wert von bis zu 100 Milliarden Dollar wurden ausgegeben.

Als Folge daraus wurden Euro, US Dollar, chinesischer Yuan, Pfund Sterling, indische Rupie, Japanischer Yen, australischer Dollar und südafrikanischer Rand sowie botswanische Pula als Ersatzwährungen in der Volkswirtschaft von Simbabwe verwendet.

Ein Umtausch von Simbabwe Dollar als einheimische Währung in Fremdwährungen wurde zeitlich stark beschränkt und danach verboten.

Am 20. Februar 2019 wurde der RTGS Dollar (Real Time Gross Settlement) eingeführt. Das Umtauschverhältnis zum US Dollar wurde mit 1 RTGS-Dollar zu 0,4 US Dollar festgelegt. Korrigiert wurde der Kurs Anfang Juni 2019 mit einem Umrechnungskurs von 1 RTGS Dollar zu 0,17 US Dollar.

Die Reserve Bank of Zimbabwe schaffte das Mehrfachwährungssystem endgültig am 24. Juni 2019 ab und ersetzte es durch einen neuen Simbabwe-Dollar. Der Umtauschkurs betrug 1 RTGS Dollar zu 1 Simbabwe Dollar. Erstmalig wurde im November 2019 das neue Bargeld als Simbabwe Dollar ausgegeben. Der höchste nominale Wert beträgt $5.

Umtausch in die Landeswährung



Zu welchem ungefähren Kurs der Euro in Deutschland in Simbabwe Dollar umgetauscht werden kann, lässt sich über einen Währungsrechner feststellen. Hier kann sowohl der aktuelle Wechselkurs angezeigt, sowie der Wert eines bestimmten Euro-Betrages in Simbabwe Dollar umgerechnet werden.

Im Regelfall ist es jedoch günstige in Simbabwe bei einer Bank mit der Kreditkarte Geld in der Landeswährung abzuheben. Vorher sollte jedoch überprüft werden ob bei der eigenen Kreditkarte für Auslandsabhebungen zusätzliche Gebühren anfallen.

Der EUR/ZWL Chart wird zur Zeit überarbeitet. Daher steht er momentan leider nicht zur Verfügung.

Categories: