lädt...

Währung von Tschechien

Währung, Kürzel oder Land eingeben

Summe:
=
Währung, Kürzel oder Land eingeben

Summe:

Währungtschechische Krone
UntereinheitHaléř
1 tschechische Krone entspricht 100 Haléř
In welchem Land wird diese Währung hauptsächlich genutzt?
Tschechien
Einwohner>10.5 Millionen (2012)
Fläche~79000 km2
Die Währung von Tschechien ist die tschechische Krone (Koruna česká), kurz . Der ISO-4217-Code der tschechischen Krone lautet CZK. Die Krone ist in 100 Heller (Haléřů) unterteilt.

An Papiergeld befinden sich in Tschechien folgende Banknoten im Umlauf: 100-Kronen-Scheine, 200-Kronen-Scheine, 500-Kronen-Scheine, 1.000-Kronen-Scheine, 2.000-Kronen-Scheine und 5.000-Kronen-Scheine.

Geschichte der tschechischen Währung

Nach der Teilung Tschechiens in die Tschechische und die Slowakische Republik am 1. Januar 1993, wurde per 8. Februar 1993 für das Hoheitsgebiet der heutigen Tschechischen Republik die tschechische Krone als Zahlungsmittel eingeführt.

Die tschechische Krone ersetzte am 8. Februar 1993 die bis dahin gültige tschechoslowakische Krone (koruna československá oder koruna česko-slovenská), die bis zu diesem Zeitpunkt die gemeinsame Währung des tschechischen und des slowakischen Teiles der ehemaligen Tschechoslowakischen Republik war. Diese tschechoslowakische Krone war im Jahre 1945 als Zahlungsmittel eingeführt worden.

Bereits während der sogenannten ersten tschechoslowakischen Republik und in der Zeit des Protektorats Böhmen und Mähren, von 1939 bis 1945, war die Krone, abgekürzt Ks oder K, das gültige Zahlungsmittel in diesem Gebiet.

Eingeführt wurde die Krone, die bereits seit dem 11. September 1892 das goldbasierte Zahlungsmittel Österreich-Ungarns war, mit der Gründung der Tschechoslowakei, im Jahre 1918. Seit der Währungsreform von 1922 wurde die österreichisch-ungarische Krone jedoch durch eigene tscheschische Prägungen ersetzt.

Die Umstellung auf die tschechische Krone erfolgte im Jahre 1993 vor allem deshalb, um auch eine währungstechnische Loslösung von der nun separaten Slowakischen Republik zu vollziehen.

An Hartgeld sind von der tschechischen Krone heute folgende gültige Kursmünzen im Umlauf: die 1-Kronen-Münze, die 5-Kronen-Münze, die 10-Kronen-Münze, die 20-Kronen-Münze und die 50-Kronen-Münze. Die tschechische 50-Kronen-Münze erhielt im Jahre

1994 von "World of Coins" den Titel der schönsten Kursmünze der Welt. Um die vollständige Loslösung von der Slowakischen Republik auch in währungstechnischer Sicht zu unterstreichen, wurde 1993 die 50-Kronen-Münze geprägt, dann jedoch eingezogen und schrittweise durch 50-Kronen-Scheine ersetzt. Dennoch blieb die 50-Kronen-Münze gültig. Heute werden die seinerzeit eingezogenen 50-Kronen-Münzen jedoch wieder zurück in die Zirkulation gebracht.

Die bis 1993 im Umlauf befindlichen 10-, 20- und 50-Heller-Münzen sind jedoch eingezogen worden.

Im Jahre 2010 erwog die Tschechische Republik, den Euro einzuführen. Starke Währungsschwankungen der tschechischen Krone und die Gegnerschaft der stärksten Regierungspartei Tschechiens verhinderten dies jedoch bislang erfolgreich. Mit der Einführung des Euro als offizielle tschechische Währung ist etwa für die Jahre 2015 oder 2016 zu rechnen.

Umtausch in die tschechische Währung

Tschechische Kronen können nach der Einreise in die Tschechische Republik kostenpflichtig an Bankautomaten abgehoben oder in Geldinstituten gegen Euro getauscht werden. Ein Umtausch auf der Straße wird nicht empfohlen.

Der EUR/CZK Chart wird zur Zeit überarbeitet. Daher steht er momentan leider nicht zur Verfügung.

Categories: