lädt...

Währung von Nordkorea

Währung, Kürzel oder Land eingeben

Summe:
=
Währung, Kürzel oder Land eingeben

Summe:

Währungnordkoreanischer Won
UntereinheitChon
1 nordkoreanischer Won entspricht 100 Chon
In welchem Land wird diese Währung hauptsächlich genutzt?
Nordkorea
Einwohner>24.6 Millionen (2012)
Fläche~121000 km2
Die offizielle Währung Nordkoreas ist der nordkoreanische Won, welcher in 100 Chŏn unterteilt ist. Der ISO-Code des Wons lautet 4217 und die internationale Währungsabkürzung ist KPW. Das Währungssymbol des Wons ist .

Geschichte und Entwicklung der nordkoreanischen Währung

Die Währung wird ausschließlich in Nordkorea benutzt. Bis Juli 2002 gab es sogar eine spezielle Währung für den Handel mit dem Ausland. Diese wurde ab 2002 jedoch erst vom US-Dollar abgelöst und später größtenteils durch den Euro und den japanischen Yen ersetzt. Die aktuelle Währung wurde relativ plötzlich im Jahr 2009 eingesetzt.

Dieser neue Won hat keinen offiziellen Wechselkurs. Vor 2009 war der Wechselkurs mit einem Euro entspricht 169 Won von der Regierung festgelegt. Jedoch war dessen Wert auf dem Schwarzmarkt wesentlich geringer. Bei der Währungsreform in 2009 wurden zwei Nullen weggestrichen, man erhielt dementsprechend für 1000 alte Won, 10 neue Won.

Die relativ plötzliche Einführung verunsicherte die Bevölkerung und erwirkte, dass viele Nordkoreaner ihre Ersparnisse in ausländische Währungen einwechselten. Dieses Verhalten löste eine starke Inflation aus und verschlechterte die Lebenssituation vieler Einheimischer.

Die Bedeutung des Wons verliert selbst im eigenen Land an Bedeutung, da mit ihm nur in einheimischen Läden bezahlt werden kann, welche eine Versorgung der Bevölkerung nicht gewährleisten können. Wesentlich wichtiger sind mittlerweile importierte Produkte aus China und somit steigt auch die Wichtigkeit des chinesischen Yuans.

Das hängt insbesondere damit zusammen, dass die chinesischen Händler nur ungern den Won annehmen, durch die Undurchsichtigkeit der Regierung und der damit einhergehenden Gefahr, wertvolle Ware gegen eventuell wertloses Papier zu tauschen.

Obwohl die strenge Regierung versuchte den Besitz von ausländischen Devisen zu unterbinden, werden mittlerweile ein Großteil der privaten Geschäfte in ausländischer Währung durchgeführt.

Umtausch in die Währung von Nordkorea

Ein Urlauber in Nordkorea darf nur in bestimmte Touristenläden in, welchen mit Euro, Yen, Yuan oder US-Dollar bezahlt wird. Einheimische Läden dürfen von Touristen nicht betreten werden und dementsprechend kommt man mit der einheimischen Währung nicht in Kontakt.

Jedoch ist es möglich, in den nordkoreanischen Hotels alle gängigen Währungen in Won zu tauschen.

Hierbei ist zu beachten, dass es verschiedene Versionen des Wons gibt. Eine für die Einheimischen, eine für sozialistische Länder und eine für Ausländer. Wer als Ausländer Geld eintauscht, bekommt einen Beleg, welchen er bei jeder Bezahlung vorlegen muss.

Der EUR/KPW Chart wird zur Zeit überarbeitet. Daher steht er momentan leider nicht zur Verfügung.

Categories: