lädt...

Währung von Kasachstan

Währung, Kürzel oder Land eingeben

Summe:
=
Währung, Kürzel oder Land eingeben

Summe:

WährungTenge
UntereinheitTiyn
1 Tenge entspricht 100 Tiyn
In welchem Land wird diese Währung hauptsächlich genutzt?
Kasachstan (Kazakhstan)
Einwohner>16.8 Millionen (2012)
Fläche~2725000 km2
Die Währung von Kasachstan ist der Tenge (теңге), welcher auf kasachisch so viel wie "Gleichgewicht" bedeutet. 1 Tenge besteht aus 100 Tijn, diese sind jedoch nicht mehr im Umlauf. Der ISO-Code des Tenge ist KZT, das Währungskürzel T und das Symbol des Tenge sieht wie folgt aus 〒. Das einzige Land mit dem Tenge als Währung ist Kasachstan.

Geschichte der kasachischen Währung

Am 15. November 1993 wurde in Kasachstan der russische Rubel in den Tenge eingetauscht, dabei entsprachen 500 Rubel einem Tenge. Banknoten gibt es im Wert von 10.000, 5.000, 2.000, 1.000, 500 und 200 Tenge. Münzen gibt es zwar, finden aber faktisch keine Verwendung mehr.

Am 11. Februar 2014 wurde der kasachische Tenge ohne vorherige Ankündigung um fast 20% gegenüber dem US-Dollar abgewertet. Dieser jüngsten Abwertung ging eine ähnlich starke im Jahr 2009 voraus. Schuld daran waren unter anderem die gefallenen Rohstoffpreise, da die Wirtschaft Kasachstans stark von Rohstoffexporten abhängig ist.

Ebenso dazu beigetragen hat die 2007 begonnene Finanzkrise, die Kasachstan stark betroffen hat. Der damalige Wechselkurs von 155 Tenge für einen US-Dollar wurde auf 185 Tenge pro Dollar gesenkt, so teuer war der Dollar noch nie. Diesmal wurde wohl vor allem aufgrund der Abwertung des russischen Rubel gehandelt, da Russland einer der wichtigsten Handelspartner für Kasachstan ist.

Ein weiterer Grund für die Abwertung des Tenge ist, dass so die Wettbewerbsfähigkeit der kasachischen Exporte durch niedrige Preise erhöht werden soll. Kasachstan ist einer der wichtigsten Exporteure für Erdöl und befindet sich somit auf dem Weltmarkt in Konkurrenz zu Russland.

Umtausch in die kasachische Währung

Derzeit kann man in Kasachstan ohne Schwierigkeiten Währungen wie den Euro oder den US-Dollar in Tenge umtauschen, auch der Rückumtausch gestaltet sich problemlos. Wichtig ist es jedoch, sich im Voraus mit Hilfe eines Währungsrechners über den aktuellen Wechselkurs zu informieren, da der angebotene Wechselkurs stark variieren kann.

Geld wechseln kann man in Banken, offiziellen Wechselstuben oder es lässt sich sogar direkt Tenge am Geldautomat abheben. Allerdings gibt es in den Wechselstuben in Kasachstan oftmals die günstigsten Wechselkurse, demnach wäre es von Vorteil anstelle Geld im Heimatland umzutauschen, dies vor Ort zu tun. Vorsicht ist bei inoffiziellen Wechselstuben geboten. Außerdem empfiehlt es sich, kleine Banknoten bei sich zu führen.

Der EUR/KZT Chart wird zur Zeit überarbeitet. Daher steht er momentan leider nicht zur Verfügung.

Categories: