lädt...

Währung von Armenien

Währung, Kürzel oder Land eingeben

Summe:
=
Währung, Kürzel oder Land eingeben

Summe:
d.

Währungarmenischer Dram
UntereinheitLuma
1 armenischer Dram entspricht 100 Luma
In welchem Land wird diese Währung hauptsächlich genutzt?
Armenien
Einwohner>3.3 Millionen (2012)
Fläche~30000 km2
Die Währung Armeniens ist der Dram. Offiziell wird der Dram im Schriftverkehr mit dem Symbol Դ abgekürzt, das mit dem Unicode-Zeichen-Code U+058F darstellbar ist. Die inoffiziellen Abkürzungen der Währung lauten d. oder dr. Der ISO-Code ist AMD.

Geschichte der armenischen Währung

Im November 1993, zwei Jahre, nachdem Armenien durch die Auflösung der Sowjetunion die Unabhängigkeit erlangt hatte, wurde der Dram als offizielle Währung eingeführt. Er löste damit den russischen Rubel ab. Neben Armenien verwendet auch die international nicht anerkannte Republik Bergkarabach, die rechtlich zu Aserbaidschan gehört, den Dram als offizielle Währung.

Die armenische Wirtschaft veränderte sich durch den Zusammenbruch der Sowjetunion signifikant. Die Neuorientierung wurde dabei durch die militärischen Konflikte mit Aserbaidschan um die Kontrolle von Bergkarabach stark belastet.

Erst 2004 erreichte Armenien wieder die wirtschaftliche Leistung von 1990, um dann von der internationalen Finanzkrise sehr hart getroffen zu werden. Durch hohe Kredite des internationalen Währungsfonds, der Weltbank und Russlands erholte sich der Armenische Dram jedoch und konnte sich stabilisieren.

Die Finanzpolitik der Zentralbank Armeniens gilt als sehr streng auf die Bekämpfung der Inflation ausgerichtet. Dies wird international begrüßt. Im Jahr 2012 betrug die Inflationsrate offiziell 2,6 Prozent. Die Währungsreserven Armeniens lagen im ersten Quartal des Jahres 2013 bei 1,631 Mrd. US-Dollar.

Umtausch in den armenischen Dram

Der Kurs, zu welchem der Euro in Dram umgetauscht werden kann, lässt sich ganz einfach durch den Währungsrechner ermitteln. Im Umlauf befinden sich Scheine im Wert von 100.000, 50.000, 20.000, 10.000, 5.000 und 1.000 Dram. Die Münzen kursieren im Wert von 500, 200, 100, 50, 20 und 10 Dram. Reisenden wird empfohlen, erst in Armenien das Geld zu wechseln.

Der EUR/AMD Chart wird zur Zeit überarbeitet. Daher steht er momentan leider nicht zur Verfügung.

Categories: