lädt...

Währung in Schweden

Währung, Kürzel oder Land eingeben

Summe:
=
Währung, Kürzel oder Land eingeben

Summe:
kr

Währungswedische Krone
UntereinheitÖre
1 swedische Krone entspricht 100 Öre
In welchem Land wird diese Währung hauptsächlich genutzt?
Schweden
Einwohner>8 Millionen (2012)
Fläche~41000 km2
Die Krone ist die Währung von Schweden. Der offizielle ISO-Code ist SEK, die Abkürzung der schwedischen Krone ist Skr.

Geschichte der schwedischen Währung

Seit 1873 ist die Krone offizielles Zahlungsmittel in Schweden, die den bis dahin geltenden Reichstaler ablöste. Bei der Einführung galt sie auch noch in Dänemark, Norwegen und Island, also in ganz Skandinavien außer in Finnland, das zu dieser Zeit zu Russland gehörte.

1924 wurde die skandinavische Währungsunion aufgelöst und jedes der drei Länder hat seitdem seine eigene Krone. Gleichzeitig führte Schweden den nach Beginn des Ersten Weltkrieges ausgesetzten Goldstandard wieder ein, der jedoch bereits 1931 wieder vom Papierstandard abgelöst wurde. In diesem Jahr führte Schweden auch als erstes Land ein stabiles Preisniveau als Ziel der Geldpolitik ein. Zu diesem Zweck wurde ein Verbraucherpreisindex eingeführt.

Um das Ziel der Geldwertstabilität zu erreichen, wurde die Schwedische Krone 1933 an das britische Pfund gebunden. Da es in den dreißiger Jahren im britischen Königreich zunehmend inflationäre Tendenzen gab, entschied man sich bereits 1939 für die Anbindung der Krone an den US-Dollar (1 USD = 4,20 SEK).

Seit 1951 ist die Schweden Mitglied des internationalen Währungssystems Bretton-Woods. Nachdem die amerikanische Zentralbank 1971 den Goldstandard des US-Dollars aufhob, entschied sich Schweden 1973, das Bretton-Woods-System zu verlassen und dem Europäischen Wechselkursverbund (EKV) beizutreten.

Bereits vier Jahre später verließ Schweden diesen wieder, da es nach der ersten Runde der EU-Erweiterung die Stabilität nicht mehr gewährleistet sah und band die schwedische Krone an die Währungen der 15 wichtigsten Handelspartner. 1991 wurde die Krone an die Europäische Währungseinheit (ECU) geknüpft. Ein Jahr später wurde diese Bindung im Zuge der Pfund-Krise wieder aufgehoben. Seitdem ist der Kurs der Schwedische Krone frei. 1995 trat Schweden der Europäischen Union bei, führte aber bis heute den Euro nicht ein.

Umtausch in schwedische Kronen

In der Regel ist der Umtausch in Schweden selber günstiger. An vielen aber nicht allen Automaten kann mit einer deutschen Girokarte Geld abgehoben werden. Bei Banken können meist gute Kurse erhalten werden. Es kann natürlich auch per Kreditkarte Geld, in Form von schwedischen Kronen, abgehoben werden.

Der EUR/SEK Chart wird zur Zeit überarbeitet. Daher steht er momentan leider nicht zur Verfügung.

Categories: