lädt...

Währung in Costa Rica

Währung, Kürzel oder Land eingeben

Summe:
=
Währung, Kürzel oder Land eingeben

Summe:

WährungColón
UntereinheitCéntimo
1 Colón entspricht 100 Céntimo
In welchem Land wird diese Währung hauptsächlich genutzt?
Costa Rica
Einwohner>4.5 Millionen (2012)
Fläche~51000 km2
Die Landeswährung in Costa ist der Costa-Rica-Colón. Der Name kommt von Christoph Kolumbus (Cristobal Colon), der auch dem Land seinen Namen gab. Sein ISO-Code ist CRC, das Symbol ist ₡. Die kleinere Währungsuntereinheit lautet Centimo. Im Umlauf befinden sich Münzen und Banknoten in den Werten 5, 10, 20, 25, 50 und 100 Colones, zudem Banknoten im Wert von 1.000, 2.000, 5.000 und 10.000 Colones. Dabei gilt die 5-Colones-Note als schönste Banknote weltweit. Sie bildet die Szene des Deckengemäldes des Teatro Nacional in Sane José ab.

Geschichte von Costa Ricas Währungä

Der Colon litt in der Vergangenheit häufig unter starker Inflation. Eingeführt wurde der Colon in 1897 und löste den in Mittelamerika sehr populären Pesos ab.

In 1914 wurden Geldscheine mit den Werten 5, 10, 20, 50 und 100 Colones in Umlauf gebracht.

Zwischen 1917 und 1919, wurde statt, der Untereinheit Centimo, Münzen namens Centavo geprägt.

In den nachfolgenden Jahren wurde infolge der Inflation zahlreiche weitere Banknoten mit höheren Werten in Umlauf gebracht.

In 2010 wurden die Geldscheine erneut neu aufgelegt, so dass alte Banknoten nur noch in der Nationalbank getauscht werden können.

Umtausch in die Landeswährung und Zahlung in Costa Rica

Zahlungen in US-Dollar stellen in Costa Rica kein Problem dar und sind durchaus üblich. Vor allem in touristisch geprägten Regionen wird der Dollar akzeptiert und oft sogar bevorzugt. Aber Achtung: 100 Dollar Scheine besser nicht mitnehmen, diese werden fast nirgends akzeptiert, da viel Falschgeld in Umlauf ist. Außerhalb der Tourismusgebiete, z. B. in kleinen Orten wird in Geschäften, Bars oder Restaurants nur die Landeswährung akzeptiert.

Es empfiehlt sich Euros erst in Costa Rica in den Colon einzutauschen, da der Kurs besser ist, als bei einem Umtausch in Deutschland. Dagegen macht es Sinn, schon kleine US-Dollar Beträge im Portemonnaie zu haben, um z.B. das Taxi vom Flughafen ins Hotel zu bezahlen.

Gewechselt werden können Euros gut in den Banken, die Montag bis Freitag geöffnet haben. Hotels und Flughäfen bieten den Service ebenfalls an, allerdings zu einem schlechteren Umtauschkurs. Geldwechsel auf der Straße sollte unbedingt vermieden werden.

Die aktuellen Wechselkurse zum Euro oder US-Dollar schwanken täglich.

Der EUR/CRC Chart wird zur Zeit überarbeitet. Daher steht er momentan leider nicht zur Verfügung.

Categories: