lädt...

Währung in Bosnien und Herzegowina

Währung, Kürzel oder Land eingeben

Summe:
=
Währung, Kürzel oder Land eingeben

Summe:
КМ

WährungMark
UntereinheitFening
1 Mark entspricht 100 Fening
In welchem Land wird diese Währung hauptsächlich genutzt?
Bosnien und Herzegowina
Einwohner>3.8 Millionen (2012)
Fläche~51000 km2
Seit Juni 1998 wurde die gemeinsame Währung Konvertible Mark (KM), offizielle Abkürzung BAM ISO Code 4217, für die beiden Teilstaaten Bosnien-Herzegowina, eingeführt. Der Wechselkurs ist fix mit den EUR verbunden zu einem Kurs von 1,95583.

Geschichte der Währung von Bosnien und Herzegowina

Bis zum Jahr 1998 wurden in den Teilgebieten von Bosnien und Herzegowina verschiedene Währungen verwendet, jugoslawische Dinar, kroatische Kuna und der bosnische Dinar.

Anfang der 80er Jahre betrug die Inflation 40 Prozent. Durch die hohe Auslandsverschuldung und einem Programm des Internationalen Währungsfonds wurde die soziale Situation noch zusätzlich verschärft. Anfang 1986 erreichte die Inflationsrate beinahe 100 Prozent.

Im Jahr 1989 beginnt der jugoslawische Handelskrieg, wo Serbien kroatische und slowenische Waren mit Sondersteuern belegt. Als Reaktion verlangte Kroatien Sondersteuern von Serben die Immobilien an der Adria besaßen.

Von 1992 bis 1995 begann der sogenannte Bosnienkrieg. Die Auswirkungen des Krieges waren verheerend. In der Zeit von 1991 bis 1995 sank die Wirtschaftsleistung um 75%. Durch die beträchtliche Zerstörung von Industrieanlangen, Infrastrukturen und Wohnungen entstand ein Schaden, der laut bosnischer Regierung auf bis zu 45 Mrd. UDS beziffert wird.

Seit Juni 1998 wurde die Einführung der Währung Konvertible Mark, die an die Deutsche Mark (1:1) gekoppelt ist, für Bosnien und Herzegowina als gültiges Zahlungsmittel anerkannt.

1999 Gründung einer Zollunion für einen gemeinsamen Wirtschaftsraum. Im Jahr 2008 wurde durch ein Interimsabkommen der Zugang für Waren aus Bosnien-Herzegowina verbessert.

Wichtigster Handelspartner für Bosnien Herzegowina ist die EU mit etwa 74%.

Seit 2002 ist die Konvertible Mark an den Euro gekoppelt. 1 Euro wurde in dieser Zeit zu 1,95583KM gewechselt. Die konvertible Mark ist in 100 Fening (Abkürzung Kf.) unterteilt.

Umtausch in die Währung von Bosnien und Herzegowina

Seit dem Jahr 2010 ist es durch ein Gesetz nicht mehr möglich mit Fremdwährung in Bosnien-Herzegowina, zu bezahlen. In manchen kleineren Läden wird jedoch auch weiterhin die Möglichkeit mit Euro zu bezahlen, angeboten.

Bei Einreise empfiehlt es sich, bereits vorher Geld zu wechseln. Am besten kann man über einen Währungsrechner den genauen Wechselbetrag ermitteln.

Natürlich ist ein Geldwechsel auch in Bosnien-Herzegowina möglich jedoch meist zu einer etwas höheren Provision. Geldtauschen kann man in Banken oder Wechselstuben und in manchen Hotels.

Der EUR/BAM Chart wird zur Zeit überarbeitet. Daher steht er momentan leider nicht zur Verfügung.

Categories: