lädt...

Währung von Zypern

Währung, Kürzel oder Land eingeben

Summe:
=
Währung, Kürzel oder Land eingeben

Summe:

Der Euro ist die Währung von Europa, Deutschland , Montenegro , Niederlande, Portugal, San Marino, Slowakei (Slovakia) , Slowenien (Slovenia) , Spanien, Vatikanstadt, Zimbabwe, Zypern , Monaco, Malta, Austria , Belgien , Estland , Finnland , Frankreich , Griechenland , Irland , Italien , Kosovo und Luxemburg und Andorra und hat das Symbol . Die Währungs-Abkürzung nach ISO 4217 lautet EUR. ist die Währung von . Die Währungs-Abkürzung nach ISO 4217 lautet .

Kurs für die Umrechnung von EUR in
(Heute, den 28.10.2024): 0

Währung
Untereinheit
1 entspricht
In welchem Land wird diese Währung hauptsächlich genutzt?
Einwohner>0 Millionen (2012)
Fläche~0 km2
WährungEuro
UntereinheitCent
1 Euro entspricht 100 Cent
Europa
Einwohner>505 Millionen (2012)
Fläche~4325000 km2
Der Euro ist die offizielle Währung auf Zypern. Die Währungsabkürzung nach ISO 4217 lautet EUR. Das Symbol für den Euro ist . Erst nach dem 31. Dezember 2007 wurde der Euro eingeführt. Vor der Euroeinführung war das Zypern-Pfund,ISO-Code CYP, gesetzliches Zahlungsmittel. Das Zypern-Pfund war 1:1 an das britische Pfund gebunden.

Der Euro ist offizielles Zahlungsmittel in allen Ländern der Europäischen Währungsunion, sowie Andorra, Kosovo, Monaco, Montenegro, San Marino und Vatikanstadt. Zu den Euro-Ländern gehören derzeit Belgien, Deutschland, Estland, Finnland, Frankreich, Griechenland, Irland, Italien, Lettland, Luxemburg, Malta, Niederlande, Österreich, Portugal, Slowakei, Slowenien, Spanien und Zypern.

Einführung des Euros

Bereits seit 1999 existiert der Euro als Buchgeld. Das heißt, dass zwar Transaktionen in dieser Währung durchgeführt werden konnten, der Euro zu dem Zeitpunkt jedoch noch nicht offizielles Zahlungsmittel war.

Am 1. Januar 2002 wurde der Euro als gesetzliches Zahlungsmittel in den damaligen Mitgliedsländern der Europäischen Währungsunion eingeführt.

Der Außenwert des Euros zu anderen Währungen ist seit Bestehen recht stabil. Das Ziel der Europäischen Zentralbank, die in erster Linie für den Euro verantwortlich ist, ist ein Inflationsniveau von nahe, aber unter 2 Prozent.

Mit dem Ausbruch der so genannten Euro-Krise im Jahr 2009, wurden wirtschaftliche Probleme innerhalb der Euro-Zone offensichtlich. Allerdings wurde der Außenwert der Währung nicht wesentlich beeinträchtigt. Es sind vor allem innerstaatliche Herausforderungen, die zu lösen sind.

Auch Zypern war, beziehungsweise ist, davon betroffen. Aufgrund dessen, dass die zyprische Volkswirtschaft eng mit dem griechischen Finanzsystem verflochten ist, wurde sie immer wieder von den dortigen Problemen erfasst.

2013 erreichte die Krise ihren Höhepunkt. Da die zyprische Regierung ein Hilfspaket in Höhe von 10 Milliarden Euro erhalten wollte, musste sie im Gegenzug eine Zwangsabgabe auf Bankeinlagen erheben.

Um einen großflächigen Abfluss von Einlagen zu verhindern, sorgte die Regierung zusammen mit der EZB dafür, dass keine größeren Transaktionen durchgeführt werden konnten. Letztendlich einigten sich die Vertragsparteien darauf, dass nur bestimmte Bankkunden, mit einem größeren Einlagenvolumen, von einer Zwangsabgabe betroffen sind.

Da der Euro in vielen Ländern Europas als offizielles Zahlungsmittel akzeptiert ist, entfällt oftmals ein Währungsumtausch. So auch bei Reisen von Deutschland nach Zypern. Für Reisende außerhalb der Euro-Zone stellt sich oft die Frage, wo der Euro in die jeweilige Landeswährung getauscht werden sollte.

Noch im Heimatland oder beim Reiseziel? Grundsätzlich sollte ein gewisser Handbestand der Fremdwährung mitgeführt werden. Ansonsten ist der Umtausch in der Regel im Reiseland günstiger.

Der EUR/VON Chart wird zur Zeit überarbeitet. Daher steht er momentan leider nicht zur Verfügung.

Categories: