lädt...

Währung von Wallis und Futuna

Währung, Kürzel oder Land eingeben

Summe:
=
Währung, Kürzel oder Land eingeben

Summe:
Fr

WährungCFP Franc
UntereinheitCentime
1 CFP Franc entspricht 100 Centime
In welchem Land wird diese Währung hauptsächlich genutzt?
Neukaledonien
Einwohner>0 Millionen (2012)
Fläche~0 km2
Die offizielle Währung von Wallis und Futuna ist der CFP-Franc. Wallis und Futuna sind zwei Inselgruppen im südlichen Pazifik zwischen Fidschi und Samoa, die zu Frankreich gehören. Die Währung heißt ausgeschrieben "Franc der französischen Pazifikkolonien".

XPF ist der ISO-Code lautet, die Abkürzung lautet F oder CFP. Wie beim französischen Franc, kann die Währung in Centimes unterteilt werden. Dabei sind 100 Centimes ein CFP-Franc.

Die Währung ist außer auf Wallis und Futuna auch die offizielle Währung in Französisch-Polynesien und Neukaledonien. Beide Inselgruppen liegen, wie Wallis und Futuna im südlichen Pazifik und gehören auch zu Frankreich.

Die Scheine der Währung haben die Werte 500, 1000, 5000 und 10.000 Francs, das Münzgeld hat die Wertigkeit 100, 50, 20, 10, 5, 2 Francs sowie 1 Franc. Wie bei der französischen Währung in der EU gibt es auch dort unterschiedliche Motive auf den Münzen je nach Herkunft. Wallis und Futuna haben ihre Motive auf den Münzen aus Neukaledonien übernommen. Neukaledonien und Französisch-Polynesien haben jeweils eigene Motive auf ihren Münzen.



Die Geschichte der Währung von Wallis und Futuna



Seit Dezember 1945 wird die Währung in Wallis und Futuna eingesetzt. Bei der ursprünglichen Einführung Ende Dezember 1945 wurde die Währung zuerst auf 2,40 französische Franc festgelegt.

Drei Jahre später, im Dezember 1948 wurde der Kurs dann auf 5,5 Franc geändert. Nach der Einführung des Euros in der EU, bei der die französische Währung fixiert wurde, wurde auch der Wert des CFP-Franc fixiert. Es wurde festgelegt, dass eintausend XPF den Gegenwert von 8,38 Euro hat. Es muss aber beachtet werden, dass die französische Regierung den Wert wenn notwendig, anpassen kann.

2005 hat Jacques Chirac beziehungsweise die französische Regierung der Einführung des Euros und damit der Ersetzung des CFP-Franc zugestimmt. Dies sollte aber nur umgesetzt werden, wenn die drei Territorien geschlossen zugestimmt haben.

Französisch-Polynesien wollte den Euro direkt im Jahr 2006 einführen. Auf Neukaledonien wird aber bis heute über die offizielle Einführung des Euros auf den Inselgruppen diskutiert. Die Verwaltung auf Wallis und Futuna hat entschieden, sich der Entscheidung von Neukaledonien anzuschließen. Deshalb gibt es immer noch kein Ergebnis in dieser Sache.

Da im Jahr 2014 eine neue Banknotenserie des CFP ausgegeben wurde, wird davon ausgegangen, dass sich die Einführung des Euros noch weiter auf sich warten lässt.

Umtausch in die Landeswährung



Wenn man die Wallis und Futuna besuchen will kann man nur Geld bei den beiden Banken auf den Inseln abheben. Die eine steht in Mata-Utu auf Wallis und die andere in Sigave auf Futuna. Im Allgemeinen ist das die günstigste Möglichkeit, dort zu bezahlen. Vor Ort kann auch mit EC Karte bezahlt werden, dabei fallen aber hohe Gebühren an.

Der EUR/XPF Chart wird zur Zeit überarbeitet. Daher steht er momentan leider nicht zur Verfügung.

Categories: