lädt...

Währung von Ruanda

Währung, Kürzel oder Land eingeben

Summe:
=
Währung, Kürzel oder Land eingeben

Summe:
Fr

WährungRuanda-Franc
UntereinheitCentime
1 Ruanda-Franc entspricht 100 Centime
In welchem Land wird diese Währung hauptsächlich genutzt?
Ruanda (Rwanda)
Einwohner>10.8 Millionen (2012)
Fläche~26000 km2
Der Ruanda-Franc ist die Währung des ostafrikanischen Staates Ruanda. Das Bargeld unterteilt sich in 100 Centimes, Münzen unter einem Wert von 1 Franc werden nicht ausgegeben. Die Währung Ruanda-Franc wird kurz F.Rw oder RWF bezeichnet. Die Münzen werden im Wert von 1, 5, 10, 20, 50 und 100 Franc ausgegeben. Die Banknoten in einer Stückelung von 500, 1000, 2000 und 5000 Franc.



Die Geschichte der Währung von Ruanda



1916 wurde der Belgisch-Kongo-Franc eingeführt. Belgien besetzte die ehemals deutsche Kolonie und führte den Belgisch-Kongo-Franc ein und die deutsche Ostafrikanische Rupie wurde abgelöst.

Bis 1960 wurde der Belgisch-Kongo-Franc als Zahlungsmittel verwendet. Anschließend wurde der Ruanda- und Burundi-Franc eingeführt.

1964 begann Ruanda zwei Jahre nach der Unabhängigkeit, den eigenen Franken einzuführen. Es liegt seit über einem Jahrzehnt die Absichtserklärung vor, einen ostafrikanischen Schilling einzuführen. Die Währung soll für die fünf Mitgliedsstaaten der Gemeinschaft Ostafrikas als Zahlungsmittel den Ruanda-Franc ersetzen.

Bis dato wurde die Währung nicht eingeführt, obwohl es ab Dezember 2020 der Fall sein sollte.

Umtausch in die Landeswährung



Am einfachsten wird Bargeld in der Hauptstadt Kigali in den Ruanda-Franc getauscht. Offizielle Wechselstuben und etliche Banken bieten den Service des Geldumtausches an. Den besten Umtauschkurs gibt es in Euro und in US-Dollar.

Mit dem Euro und dem US-Dollar kann in der Hauptstadt bezahlt werden. Die Mitnahme von US-Dollar ist empfehlenswert. Die Geldnoten sollten nicht älter als von 2006 sein.

Auf dem Lande wird in der Regel nur der Ruanda-Franc als Zahlungsmittel akzeptiert.

In Ruanda ist es schwierig, mit Kreditkarten zu bezahlen. Wenige Hotels in der Hauptstadt nehmen das Zahlungsmittel an. Es ist sinnvoll, sich vorab beim gebuchten Hotel zu erkundigen, welche Zahlungsmittel akzeptiert werden. Die Banken selbst akzeptieren selten Kreditkarten.

Einige Banken akzeptieren in Kigali den Umtausch mit Reiseschecks. Dafür werden hohe Gebühren verlangt und der Abwicklungsprozess ist sehr zeitintensiv. Die Gebühren sind in diesem Falle hoch.

In Ruanda gibt es kaum Geldautomaten. In Kigali, Gisenyi, Butare und Ruhengeri gibt es wenige Geldautomaten. Diese geben den Rwanda-Franc aus. Internationale Kreditkarten oder die EC-Karte werden in der Regel nicht akzeptiert und angenommen; eine Ausnahme macht die Visa Card.

Categories: