lädt...

Währung von Nicaragua

Währung, Kürzel oder Land eingeben

Summe:
=
Währung, Kürzel oder Land eingeben

Summe:
C$

WährungCórdoba Oro
UntereinheitCentavo
1 Córdoba Oro entspricht 100 Centavo
In welchem Land wird diese Währung hauptsächlich genutzt?
Nicaragua
Einwohner>6 Millionen (2012)
Fläche~131000 km2
Der Córdoba Oro, auch Goldcordoba oder lediglich Cordoba genannt, ist die Währung Nicaraguas. Die ISO-Code lautet NIO und die Abkürzung für diese Währung ist C$. Ein Córdoba ist in 100 Centavos (Cents) unterteilt.



Die Geschichte der Währung von Nicaragua



Am 20. März 1912 wurde der Córdoba eingeführt und ersetzte den Peso moneda corriente, die gültige Währung in Nicaragua zwischen 1878 und 1912.

Der Wert eines Córdoba entsprach bei der Einführung dem Wert eines US-Dollars. Die neue Währung ist nach Francisco Hernández de Córdoba genannt, einem spanischen Konquistador, der als Gründer Nicaraguas gilt.

1981 wurde eine neue Reihe Münzen mit dem Porträt von Augusto César Sandino, nicaraguanischem Guerillaführer und Widerstandskämpfer, eingeführt. Die Währung blieb allerdings nicht stabil und erlebte mehrere Schwankungen aufgrund politischer Krisen, darunter der nicaraguanischen Revolution im Jahr 1978/1979 und dem darauffolgenden Bürgerkrieg.

Die nicaraguanische Zentralbank druckte zwischen 1972 und 1987, neue Geldscheine für 500 und 1.000 Córdobas. Später überdruckte die Bank die alten Banknoten und verlieh Ihnen einen höheren Wert, um der steigenden Inflation entgegenzuwirken: Die Geldscheine erreichten einen Wert bis zu 1.000.000 Córdobas. Während die Geldscheine in immer höheren Wert gedruckt wurden, verloren die Münzen ihren Wert.

Das Land erlebte unter der Regierung der Sandinisten eine starke Inflation, die zwischen 1987 und 1988 zur Einführung des neuen Córdoba führte: Die neue Währung entsprach 1000 alten Córdobas.

Aufgrund der weiterhin steigenden Inflation wurden 1989 Banknoten in Höhe von 10.000, 20.000, 50.000 und 100.000 Córdobas eingeführt, später gefolgt von Scheinen bis 10 Millionen Córdobas.

Eine neue Umstellung der Währung fand am 13. Oktober 1990 statt: Der neue Córdoba Oro entsprach einem US-Dollar und seitdem wertet die nicaraguanische Zentralbank ihn monatlich um 1 % ab. Die Währung wurde neu bewertet und die kleineren Scheine wie 1 oder 5 Córdobas wurden mit Münzen ersetzt.

Aktuell sind Münzen in Höhe von 5, 10, 25 und 50 Centavos sowie 1, 5 und 10 C$ verfügbar, Banknoten haben den Wert von 10, 20 50, 100, 200 und 500 C$.

Umtausch in die Landeswährung



Mit dem Währungsrechner kann man leicht erfahren, zu welchem ungefähren Kurs Euro in Córdoba Oro sich umtauschen lässt.

Es lohnt sich generell, das Geld direkt vor Ort zu wechseln, da man vor Ort bessere Kurse findet, und man bekommt deswegen im Regelfall mehr Córdoba für den gleichen Euro-Betrag.

Eine Möglichkeit ist es am Flughafen einen kleine Betrag in die Landeswährung umzutauschen und später an einer Bank mit einer Kreditkarte Geld abzuheben, da dort meist der beste Wechselkurs erhalten werden kann.

Hinweis: Bei vielen Kreditkarten wird eine zusätzliche Gebühr für den Auslandseinsatz verlangt. Es kann sich also lohnen sich bei der eigenen Bank im Vorfelde zu informieren.

Auch ist die Währung von Nicaragua in den wenigsten deutschen Banken vorrätig und muss daher vorbestellt werden, was noch zusätzliche Kosten nach sich ziehen kann.

Der EUR/NIO Chart wird zur Zeit überarbeitet. Daher steht er momentan leider nicht zur Verfügung.

Categories: