lädt...

Währung von Neukaledonien

Währung, Kürzel oder Land eingeben

Summe:
=
Währung, Kürzel oder Land eingeben

Summe:
Fr

WährungCFP Franc
UntereinheitCentime
1 CFP Franc entspricht 100 Centime
In welchem Land wird diese Währung hauptsächlich genutzt?
Neukaledonien
Einwohner>0 Millionen (2012)
Fläche~0 km2
Die offizielle Währung von Neukaledonien ist der CFP-Franc. Neukaledonien ist eine Inselgruppe im südlichen Pazifik, die zu Frankreich gehört. Die Währung heißt ausgeschrieben "Franc der französischen Pazifikkolonien". Der ISO-Code lautet XPF, die offizielle Abkürzung lautet F oder CFP.

Die Währung kann wie beim Franc in Centimes unterteilt werden, wobei 100 Centimes ein CFP-Franc ist. Die Währung ist neben Neukaledonien auch noch das offizielle Zahlungsmittel in Französisch-Polynesien und Wallis und Futuna. Die beiden Inseln beziehungsweise Inselgruppen liegen ebenfalls im südlichen Pazifik und gehören auch zu Frankreich.

Die Währung wird in Banknoten mit den Wertigkeiten 10.000, 5.000, 1.000 und 500 Francs, sowie in Münzen mit den Werten 100, 50, 20, 10, 5, 2 Francs und 1 Franc ausgegeben. Ähnlich wie in der Europäischen Union und dem Euro gibt es auch dort unterschiedliche Motive je nach Herkunft. Neukaledonien und Französisch-Polynesien haben ihre eigenen Motive auf den Münzen. Nur Wallis und Futuna haben die Motive aus Neukaledonien übernommen.



Die Geschichte der Währung von Neukaledonien



Die Währung wird seit Dezember 1945 dort eingesetzt. Bei der Einführung am 26. Dezember 1945 wurde die Währung zunächst auf 2,40 französische Franc festgelegt. Im Dezember 1948 wurde sie dann auf 5,5 Franc aufgewertet.

Mit der Einführung des Euros in Frankreich und der damit verbundenen Fixierung der französischen Währung wurde auch der Wert des CFP-Franc fixiert. Der Kurs wurde mit 1000 XPF sind gleich 8,38 Euro fest an die europäische Währung gebunden. Dabei kann der Wert jedoch von der französischen Regierung jederzeit angepasst werden.

Im Jahr 2005 hat die französische Regierung um Jacques Chirac der Einführung des Euros und die Ersetzung des CFP-Franc zugestimmt. Da dies aber nur umgesetzt werden sollte, wenn alle drei Territorien zustimmen werden, wird darüber immer noch verhandelt.

Französisch-Polynesien hat der Einführung des Euros direkt im Jahr 2006 zugestimmt. In Neukaledonien wird aber aktuell immer noch über die Einführung diskutiert. Wallis und Futuna will sich der Entscheidung von Neukaledonien anschließen. Deshalb wurde immer noch keine Übereinkunft getroffen.

Im Jahr 2014 wurde eine neue Banknotenserie des CFP-Franc in Umlauf gebracht. Deshalb wird davon ausgegangen, dass sich die Einführung des Euros noch weiter ziehen wird.

Umtausch in die Landeswährung



Bei Reisen nach Neukaledonien wird empfohlen, vor Ort Bargeld in die Landeswährung zu wechseln. Dies ist im Allgemeinen die günstigste Möglichkeit, dort zu bezahlen. Bei vorherigem Wechseln sind teils hohe Gebühren fällig. Wenn vor Ort Geld abgehoben wird, verlangt die Bank meist auch hohe Gebühren.

Der EUR/XPF Chart wird zur Zeit überarbeitet. Daher steht er momentan leider nicht zur Verfügung.

Categories: