lädt...

Währung von Macau

Währung, Kürzel oder Land eingeben

Summe:
=
Währung, Kürzel oder Land eingeben

Summe:
P

WährungMacao-Pataca
UntereinheitAvo
1 Macao-Pataca entspricht 100 Avo
In welchem Land wird diese Währung hauptsächlich genutzt?
Macao
Einwohner>0 Millionen (2012)
Fläche~0 km2
Die offizielle Währung von Macau (auch Macao) ist der Pataca. Sein ISO-Code ist MOP (ISO-4217), die offizielle Abkürzung lautet: Pat.

Macao, als ehemalige portugiesische Kolonie bei Hongkong, gehört als Sonderverwaltungszone zur Volksrepublik China.

Seit ca. 100 Jahren ist der Pataca die Währung in Macau. Der Pataca wird in 100 Avos unterteilt und da der Pataca fest an den Hongkong-Dollar gebunden ist, ist er somit auch indirekt an den US-Dollar gebunden.

Der Hongkong-Dollar (HKD) wird besonders im Geschäftsbereich dem Pataca vorgezogen. Der feste Wechselkurs liegt bei: 1 Euro = 11,145 MOP bzw. 1 HKD = 1,03 MOP.

1 Pataca entspricht 100 Avos (kantonesisch: "sin", 10 Avos nennt man "ho").

Folgende Währungs- und Wertstufen sind im Umlauf:

Münzen zu 10, 20, 50 Avos, sowie zu 1, 2, 5 und 10 MOP

Banknoten zu 10, 20, 50, 100, 500 und 1000 MOP



Geschichte der Währung Pataca



Die Geschichte des Pataca geht bis ins 19. Jahrhundert zurück. Zu dieser Zeit gab es keine einheitliche Währung in Macau, denn das Land war eine portugiesische Kolonie.

Im Wirtschaftssektor dominierte der als Pataca bezeichnete mexikanische Silberdollar neben den chinesischen und britischen Währungen sowie diversen Währungen benachbarter Kantone. Der Pataca (MOP) wurde 1984 zunächst als Ersatz für den Portugiesischen Real und lediglich in Papierform auf Macau sowie Portugiesich-Timor eingeführt.

Bevor der Pataca vor ca. 100 Jahren zur offiziellen Währung wurde, diente er also zunächst lediglich als Verrechnungseinheit bei Handels- und Geldgeschäften. Die portugiesische Übersee-Nationalbank (Banco Nacional Ultramarino) gibt seit 1905 Pataca-Noten in Lissabon aus.

Seit 1995 ist es zudem der Bank of China (Banco da China) gestattet, den Pataca auszugeben. Die Währung ging ursprünglich mit dem mexikanischen Dollar konform – dies erklärt auch den Namen Pataca. Schließlich nannten die Portugiesen den mexikanischen Dollar Pataca Mexicana.

Die Banco Nacional Ultramarino (BNU) vereinbarte im Jahr 2000 mit Macau, dass sie die Leitung der Staatskasse der Sonderverwaltungszone von Macau bis 2010 innehaben. Die Caixa Geral de Depositos wurde außerdem im Jahr 2001 in die Banco Nacional Ultramarion integriert.

2001 wurde die Filiale in Macau von der Regierung in der Sonderwirtschaftszone als Banco Nacional Ultramarion S.A. eingegliedert, jedoch blieb sie zu 100 % eine Tochtergesellschaft der Caixa Geral de Depositos.

Umtausch in die Währung von Macao



Die Landeswährungen und auch Fremdwährungen können problemlos ein und ausgeführt werden. Ein guten Wechselkurs erhält man in der Regel, wenn Geld (in der Landeswährung) per Kreditkarte an einem Bankautomaten abgehoben wird.

Der EUR/MOP Chart wird zur Zeit überarbeitet. Daher steht er momentan leider nicht zur Verfügung.

Categories: