lädt...

Währung von Katar

Währung, Kürzel oder Land eingeben

Summe:
=
Währung, Kürzel oder Land eingeben

Summe:
ر.ق

WährungKatar-Riyal
UntereinheitDirham
1 Katar-Riyal entspricht 100 Dirham
In welchem Land wird diese Währung hauptsächlich genutzt?
Katar (Qatar)
Einwohner>1.9 Millionen (2012)
Fläche~12000 km2
Die Währung von Katar ist der Katar-Riyal und hat den ISO-Code QAR. Es sind die Abkürzungen QR oder ر.ق gebräuchlich.

Der Katar-Riyal steht im Verhältnis 3,64/1 gegenüber dem amerikanischen Dollar. Ein Katar-Riyal ist unterteilt in 100 Dirham. Die Währung gehört dem Staat Katar an.

Banknoten:

In Katar gibt die Zentralbank Banknoten im Wert von 1, 5, 10, 50, 100 und 500 Riyal aus. Derzeit ist Abdullah Bin Saoud Al Thani Gouverneur der katarischen Zentralbank.



Geschichte der Währung von Katar



Bereits seit 1966 ist der Riyal die Währung in Katar. Abgeleitet ist der Name aus dem Spanischen von Real, welcher in der Geschichte die Währung Spaniens. Vor dem Riyal war der Golf-Rupie für 7 Jahre und der Saudi-Riyal für kurze Zeit die Währung Katars.

Derzeit ist man am überlegen, ob es Sinn hat den Riyal durch eine gemeinsame Währung in den Golfstaaten zu ersetzen.

Wirtschaft von Katar



Wie mittlerweile viele wissen, gilt Katar durch sein reichhaltiges Öl- und Gasvorkommen als einer der reichsten Länder der Welt. Katars Regierung hat vor, ein ökologisches und nachhaltiges Wirtschaftssystem zu entwickeln, welches der Größe des Landes entspricht.

Immer mehr Stellenwert bekommt auch das Bildungssystem und die Umweltfreundlichkeit, ergänzend zu den fossilen Brennstoffen. International ist Katar schon länger ein zuverlässlicher Partner vieler europäischer Staaten.

Wie schon erwähnt sind die wichtigsten Einkommensquellen für Katar Öl, Erdgas, Dünger und chemische Industriegüter. Im Jahre 2004 Betrug das Bruttoinlandsprodukt 20%, wovon 0,2% die Agrarindustrie erwirtschaftete, 62,2% die sonstige Industrie und 37,6% der Dienstleistungssektor. 2005 Betrug die Inflation durchschnittlich 4,5%. Katars Öl und Treibstoff bilden knapp 93% des gesamten Exports, gefolgt von petrochemischen Gütern und Fabrikware. Die größten Abnehmer von Düngemittel und Petrochemie sind China und Indien. Der größte Einzelimporteur von Rohöl ist Japan.

Umtausch in die Landeswährung



Meist ist es besser, den Euro erst in Katar in Katar-Riyal umzutauschen, da die Wechselkurse günstiger sind als in Deutschland. Das heißt in Katar erhält man mehr für den Euro als hier. Wenn mit der Kreditkarte an einem Automaten einer größeren Bank abgehoben wird ist der Wechselkurs in der Regel am günstigsten.

Der EUR/QAR Chart wird zur Zeit überarbeitet. Daher steht er momentan leider nicht zur Verfügung.

Categories: