lädt...

Währung von Jamaika

Währung, Kürzel oder Land eingeben

Summe:
=
Währung, Kürzel oder Land eingeben

Summe:
$

Währungjamaikanische Dollar
UntereinheitCent
1 jamaikanische Dollar entspricht 100 Cent
In welchem Land wird diese Währung hauptsächlich genutzt?
Jamaika
Einwohner>2.7 Millionen (2012)
Fläche~11000 km2
Der jamaikanische Dollar ist das offizielle Zahlungsmittel des karibischen Inselstaates Jamaika. Sein ISO-Code ist JMD, sein Symbol J$. Er wird von der Bank of Jamaica herausgegeben.

Den jamaikanischen Dollar gibt es in Banknoten von 50, 100, 500 und 1000 Dollar, die Münzen im Wert von 1, 5, 10 und 20 Dollar und Kleinmünzen von 1, 10 und 25 Cent. Sehr interessant finden die meisten Touristen die 20 Dollar-Münze. Sie ist der 1 Euro Münze optisch sehr ähnlich. Neben dem jamaikanischen Dollar, den die Einheimischen der Einfachheit halber kurz Jay nennen, ist der US-Dollar die inoffizielle Zweitwährung Jamaikas.

Geschichte der jamaikanischen Währung

Die Währung existiert erst seit 1971. Bis 1962 war Jamaika eine britische Kron-Kolonie und auch nach der Unabhängigkeit wurde noch mehrere Jahre das Britische Pfund als Währung verwendet. Der jamaikanische Dollar ist eine frei konvertierbare Währung.

Umtausch in jamaikanische Dollar

US-Dollar werden überall akzeptiert und in den Touristenzentren werden heute fast überall sogar Euro genommen. Trotzdem ist es günstiger, entweder US-Dollarscheine in kleiner Stücklung (1 Dollar oder 5 Dollar) dabei zu haben oder Euro in jamaikanische Dollar in einer der vielen Wechselstellen einzutauschen.

Alternativ kann mit der EC-Karte bzw. der Mastercard an einen der vielen Geldautomaten das Geld abgehoben werden. Die besten Preise bekommt man, wenn man in jamaikanischen Dollar bezahlt, bei den anderen Währungen wird oft ziemlich schamlos aufgerundet.

Währungschart


Categories: