lädt...

Währung von Israel

Währung, Kürzel oder Land eingeben

Summe:
=
Währung, Kürzel oder Land eingeben

Summe:

Währung
Untereinheit
1 entspricht
In welchem Land wird diese Währung hauptsächlich genutzt?
Einwohner>0 Millionen (2012)
Fläche~0 km2
Die israelische Währung heißt Schekel, der ISO-Code lautet offiziell ILS. Das Symbol dafür sieht wie folgt aus: . Die ISO-Abkürzung ist NIS und bedeutet im englischen New Isreal Sheqel (Neuer israelischer Schekel).

Die Neue israelische Währung wird in Israel, Palästinensischen Autonomiegebeiten, im Gazastreifen und in Teilen des Westjordalandes verwendet.

Geschichte der israelischen Währung

Den Namen Schekel erhielt die Währung, da es ein vorderasiatisches Gewichtsmaß ist und so Gold, Silber und Kupfer gewogen wurden und diese als Zahlungsmittel dienten.

Pfund war die eigentliche Währung bis zu den 1980er Jahren. Die damals erdrückende Inflation forderte eine neue Währung, den Alten Schekel. Dieser konnte sich bis zum 4. September 1985 durchsetzen und wurde dann durch den Neuen israelischen Schekel ersetzt.

Der Israelische Pfund und der Alte Schekel standen im Verhältnis 1:10, dahingegen standen der Alte Schekel und der Neue israelischen Schekel 1:1000.

Man kann mit Banknoten (20, 50, 100, 200) zahlen oder mit Münzen. Zu Beginn existierten noch Banknoten im Wert von 1 Schekel und 5 Schekel und 10 Schekel, diese wurden jedoch im Jahr 2004 durch Münzen ersetzt.

Diese heißen NIS-Noten (10 NIS-Note etc.). Darüber hinaus gibt es noch Agorot. 100 Agorot entsprechen einem Schekel und sind somit vergleichbar mit der Rechenweise des Euros (100 Cent = 1Euro). Agorot sind kleine Münzbeträge, die in 10er, 50er, 1er und 5er aufgeteilt sind. Die 1er und 5er Münzen sind jedoch nicht mehr zulässig.

Zurzeit wird darüber diskutiert eine 500er Banknote herauszubringen, jedoch ist dies momentan aufgrund der niedrigen Inflationsrate nicht von Nöten.

Im Moment ist die Währung sehr stark vertreten, es besteht also keine Gefahr der Abwertung.

Umtausch in die Währung von Israel

Bevor man in ein Land mit israelischer Währung reisen möchte, sollte man sich in seiner Bank informieren, ob diese den Neuen israelischen Schekel vorrätig hat. Was den Umtausch von Euro in Schekel im Heimatland betrifft, so ist der Schekel in deutschen Banken nicht immer vorrätig, auch fallen oft Kosten an, da diese Währung vorbestellt werden muss.

Daher ist es Reisenden zu raten diese Währung rechtzeitig in der Bank anzufragen oder, um Kosten zu vermeiden, erst am Flughafen oder im Reiseland selbst das Geld zu wechseln. Am Flughafen im Ankunftsland könnte es sogar möglich sein, dass dort der Schekel günstiger ausfällt, als in Deutschland.

Der EUR/NIS Chart wird zur Zeit überarbeitet. Daher steht er momentan leider nicht zur Verfügung.

Categories: