lädt...

Währung Tunisia

Währung, Kürzel oder Land eingeben

Summe:
=
Währung, Kürzel oder Land eingeben

Summe:
د.ت

Währungtunesischer Dinar
UntereinheitMillime
1 tunesischer Dinar entspricht 1000 Millime
In welchem Land wird diese Währung hauptsächlich genutzt?
Tunesien
Einwohner>10.8 Millionen (2012)
Fläche~164000 km2
Die tunesische Währung ist der Dinar, welcher den ISO-4217-Code TND besitzt und die Abkürzung dieser Währung lautet D oder .
Die tunesische Währung ist eine Tausenderwährung, das bedeutet das 1 Dinar 1000 Millimes sind. Die Preise für Alltagsgegenstände werden oft in Millimes angegeben. Der Umrechnungskurs für den tunesischen Dinar wird staatlich geregelt und ist somit überall gleich.

Derzeitig gibt es in Tunesien 50er, 30er, 20er, 10er und 5er Dinar-Banknoten und 5er, 1er und 1/2er Dinarmünzen. Ebenfalls gibt es derzeitig 100er, 50er, 20er, 10er, 5er, 2er und 1er Millimes- Münzen.

Geld in tunesische Dinar wechseln

Die tunesische Währung ist nicht frei konvertierbar und kann aus diesem Grund weder aus- noch eingeführt werden. Eine Währung ist nur konvertibel, wenn sie von Aus- und Inländern unbegrenzt in andere Währungen umgetauscht werden kann. Die tunesische Währung darf man nur im Land selber tauschen, denn die Aus- und Einfuhr von tunesischem Geld ist untersagt und nur der Umtausch im Land selber erlaubt. Viele Wechselstuben sind daher in Tunesien 24 Stunden am Tag geöffnet.

Auch in Banken und den meisten Hotels kann man Geld wechseln. Der Umtauschkurs wechslt täglich minimal. Beim Tauschen sollte jedoch der Tauschbeleg sorgfältig verwahrt werden, denn bei der Ausreise kann so der übrige Geldbetrag wieder in die entsprechende Währung zurückgetauscht werden. Ohne den Tauschbeleg kann das Geld nicht zurück getauscht werden.

Die Einführung von ausländischer Währung ist unbegrenzt, jedoch müssen sie ab einem Devisenwert von über 3000 Dinar deklariert werden. In Tunesien gibt es auch unzählige Geldautomaten, welche gängige Geld- und Kreditkarten akzeptieren.

Geschichte des tunesischen Dinars

Die Vorgängerwährung des Dinars war der französische Franc. Nach der Unterzeichnung des Vertrages von Bardo am 12. Mai 1881, welcher von Bay Muhammad II. al-Husain und Vertretern der Französischen Republik unterzeichnet wurde, wurde Tunesien ein französisches Protektorat und erhielt auch die französische Währung.

Bis zum 20.03.1956 war Tunesien französisches Territorium und erst danach unabhängig. Seit dem 18.10.1958 ist der tunesische Dinar das offizielle Zahlungsmittel. Der Kurs für den Umtausch wurde damals auf 1000 Franc = 1 Dinar festgelegt. Die aktuellen Umtauschkurse erfährt man über den Währungsrechner oben.

Der tunesische Dinar ist derzeitig stabil und zählt zu den stabilsten Währungen Afrikas, denn auch die Wirtschaft in Tunesien ist stabil. Aktuell gibt es aber starke politische Spannungen.

Der EUR/TND Chart wird zur Zeit überarbeitet. Daher steht er momentan leider nicht zur Verfügung.

Categories: