lädt...

Währung in China

Währung, Kürzel oder Land eingeben

Summe:
=
Währung, Kürzel oder Land eingeben

Summe:
¥

WährungRenminibi (RMB) Yuan
UntereinheitFen 分
1 Renminibi (RMB) Yuan entspricht 100 Fen 分
In welchem Land wird diese Währung hauptsächlich genutzt?
China (Volksrepublik)
Einwohner>0 Millionen (2012)
Fläche~0 km2
Die offizielle Währung in China nennt man Renminbi. Übersetzt heißt das „Volkswährung“. Die Einheit heißt Yuán. Weitere kleinere Einheiten sind Jiao (1 Yuán = 10 Jiao) und Fen (1 Yuán = 100 Fen). In China wird als Kürzel RMB verwendet. International ist der Renminbi unter dem ISO-Code CNY und der Abkürzung ¥ bekannt.

Geschichte des Renminbi

Nach dem Ausrufen der Volksrepublik China 1949 wurde von der Chinesischen Zentralbank und der Führung der Volksrepublik die Währung Renminbi in 20 Provinzen und autonomen Regionen Chinas eingeführt. Davor blickt China auf eine interessante Geschichte zurück. Die Dynastien prägten jeder für sich die Zahlungsmittel und -weisen in China.

Anfangs wurden in dem großen Land je nach Region mit unterschiedlichen Münzen aus verschiedenen Materialien bezahlt. Durch die positive wirtschaftliche Entwicklung wurde mehr Geld benötigt und dadurch gab es für eine einheitliche Währung nicht genug Edelmetalle. Deswegen wurde in China bereits im 7. Jahrhundert das erste Papiergeld weltweit eingeführt. Bis ins 12. Jahrhundert deckte die kaiserliche Schatzkammer den Nennwert der Papierwährung. Nach Abschaffung dieses Grundsatzes kam es zu einer erheblichen Inflation und führte letztendlich zu einer Währungsreform.

Nach dem Ende des Kaiserreichs 1912 wurde der Silberdollar eingeführt. Aufgrund des steigenden Silberkurses verschwanden immer mehr Silbermünzen und es wurde nach Ausrufen der Volksrepublik Zeit für eine zeitgemäße Währung für China.

Der Renminbi ist seit 2010 nicht mehr an den US-Dollar gekoppelt. Die jahrelange Kopplung an die US-Währung führte zu einer enormen Unterbewertung des Renminbi. Peking schützte damit Chinas Wirtschaft vor ausländischer Konkurrenz und verhinderte, dass sich die heimische Wirtschaft mittels der Gesetze des Marktes reguliert. Seit 1949 wurde der Renminbi um ca. 26% aufgewertet. Nach der Entkopplung 2005 bis zur Finanzkrise 2008 stieg der Kurs stetig um 21%. Parallel wurde die Währung gegenüber dem Euro 2007 um 6% abgewertet. 2010 erfolgte eine weitere Aufwertung von 6% zum US-Dollar.

Die Regierung bemüht sich die Währung stetig zu Internationalisieren. Aber auch heute ist der Renminbi noch nicht frei konvertierbar. Spekulationen und Investitionen in REM sind verboten. Unternehmen, die ihre Auslandsgeschäfte in Renminbi abwickeln möchten, können sich als mainland designated enterprise (MDE) zertifizieren lassen. Dadurch eröffnen sich für Chinas Exporteure ganz neue Chancen auf dem Weltmarkt.

Währungstausch beim Renminbi

Touristen bezahlen in China auch am besten in REM. Am unkompliziertesten tauscht man an einem Geldautomaten in China. Automaten von seriösen Instituten befinden sich direkt im Flughafen und auch in den Gebäuden der Banc of China, zum Beispiel. In einigen Hotels können ebenfalls Renminbi getauscht werden.

Der EUR/CNY Chart wird zur Zeit überarbeitet. Daher steht er momentan leider nicht zur Verfügung.

Categories: