lädt...

Währung auf Bali

Währung, Kürzel oder Land eingeben

Summe:
=
Währung, Kürzel oder Land eingeben

Summe:
Rp

Währungindonesische Rupiah
UntereinheitSen
1 indonesische Rupiah entspricht 100 Sen
In welchem Land wird diese Währung hauptsächlich genutzt?
Indonesien
Einwohner>241 Millionen (2012)
Fläche~1905000 km2
Die offizielle Währung auf Bali ist die Indonesische Rupiah. Der ISO- Code lautet IDR. Abgekürzt wird die Währung "Rp". Ebenso lautet das Symbol der Indonesischen Rupiah Rp.

Die offizielle Währung Indonesiens und damit auch Balis ist frei konvertibel. Indonesische Rupiah können also überall in jede beliebige Währung gewechselt werden.

Es gibt Geldnoten zu 100, 500, 1000, 2000, 5000, 10.000, 20.000, 50.000 und 100.000 Rupiah. Münzen werden ebenfalls in Rupiah benannt. Es gibt sie zum Wert von 25, 50, 100, 200, 500, und 1000 Rupiah. Die Münze zu 25 Rupiah kann man aber kaum mehr finden.

Geschichte der Währung

1949 wird der Staat Indonesien gegründet. Schon drei Jahre eher, im Jahr 1946, wird die Indonesische Rupiah eingeführt. Bis zum Ende des indonesischen Unabhängigkeitskrieges im Dezember 1949 ist die Währung jedoch international nicht anerkannt.

Nachdem die Niederlande die Souveränität an Indonesien übertragen hatten, wurde auch die Indonesische Rupiah offiziell anerkanntes Zahlungsmittel.

Die momentan gültige Rupiah wurde jedoch erst später eingeführt. Ende des Jahres 1965 kommt es zu einer Währungsreform.

Die heute genutzte Rupiah wird zum Wert von 1000 früheren Indonesischen Rupiah eingeführt. 1 Rupiah wird theoretisch in 100 Sen unterteilt. Diese Unterteilung ist aber nur noch von geschichtlichem Wert, da auch Münzen in Rupiah benannt werden.

Umtausch in die Währung von Bali

Bei einer Reise nach Bali stellt sich die Frage, ob man noch in Deutschland oder erst auf Bali Geld tauschen sollte. In Europa ist der Wechselkurs der Indonesischen Rupiah eher ungünstig.

Daher empfiehlt es sich, das Geld erst Vor Ort zu tauschen. In Banken kann in der Regel zu einem guten Kurs mit der Kreditkarte Geld „getauscht" bzw. abgehoben werden.

Auch kann in einer der offiziellen Wechselstuben getauscht werden.

Auch auf der Strasse wird ein Währungswechsel angeboten. Bei diesen handelt es sich jedoch oft um Trickbetrüger, daher sollte man vorsichtig sein und das erhalten Geld so wie den Wechselkurs prüfen.

Eine Schätzung des aktuellen Wechselkurs der Indonesischen Rupiah kann mittels des Währungsrechners ermittelt werden.

Darüber hinaus kann man auch bestimmte Euro-Beträge in Indonesische Rupiah umrechnen lassen. Natürlich funktioniert dies auch umgekehrt. Jeder beliebige Betrag von Indonesischen Rupiah kann in Euro umgerechnet werden.

Der EUR/IDR Chart wird zur Zeit überarbeitet. Daher steht er momentan leider nicht zur Verfügung.

Categories: