lädt...

Tunesische Währung

Währung, Kürzel oder Land eingeben

Summe:
=
Währung, Kürzel oder Land eingeben

Summe:
د.ت

Währungtunesischer Dinar
UntereinheitMillime
1 tunesischer Dinar entspricht 1000 Millime
In welchem Land wird diese Währung hauptsächlich genutzt?
Tunesien
Einwohner>10.8 Millionen (2012)
Fläche~164000 km2
Der Dinar ist die Währung Tunesiens. Sein ISO-Code lautet TND. Abgekürzt wird der DinarDT. So lautet auch sein Symbol in lateinischen Buchstaben.

Neben Tunesien ist der Dinar auch offizielles Zahlungsmittel in einigen anderen afrikanischen Ländern, darunter Algerien, Jordanien, der Irak und Libyen.

Geschichte der tunesischen Währung

Die im Jahre 1956 erlangte Unabhängigkeit Tunesiens von Frankreich sollte sich auch wirtschaftlich niederschlagen durch ein neues Zahlungsmittel. Aus diesem Grund führte am 18. Oktober 1958 die gerade erst gegründete Zentralbank Tunesiens eine neue Einheitswährung für das nordafrikanische Land ein, den Dinar.

Im Gegensatz zu vielen anderen Währungen ist der tunesische Dinar eine Tausenderwährung, das heißt: 1000 Millimes entsprechen einem Dinar. Diese Millimes werden im Volksmund auch "Franc" genannt, in Erinnerung daran, dass 1958 für 1000 alte Franc ein neuer Dinar ausgegeben wurde.

Die neue Währung war seit ihrer Einführung an der US-Dollar gebunden, mit einem Kurs von 0,42 Dinar je Dollar. Diese Bindung wurde aufrechterhalten bis zum Jahr 1964, als der Dinar gegenüber dem Dollar abgewertet wurde. Eine zweite Bindung mit einem Kurs von 0,525 Dinar je Dollar blieb stabil bis zum Jahr 1971, als der Dollar eine Abwertung erfuhr. Heute existiert keine Bindung mehr an internationale Währungen.

Im Laufe seiner Geschichte erlebte der Dinar die Einführung verschiedener Münz- und Scheinwerte. Anfangs gab es nur Banknoten zu ½, 1 und 2 Dinaren. 1970 wurde erstmals eine 10-Dinar-Note ausgegeben. Die Scheine zu 20 bzw. 30 Dinar folgten 1984 bzw. 1997. Erst im Juli 2009 gab die Zentralbank den 50-Dinar-Schein heraus.

Verglichen mit den Währungen seiner afrikanischen Nachbarn Ägypten und Marokko, erweist sich der Dinar als recht stabil und pendelt bei Inflationswerten zwischen 3,5% und 4,9% in den vergangenen Jahren.

Umtausch in tunesische Dinar

Vor Antritt einer Reise kann der Tourist kein Geld bei Banken wechseln, denn nach tunesischem Recht ist es eine Straftat, Dinar nach Tunesien einzuführen oder mit nach Hause zu nehmen.

Fremdwährungen dagegen dürfen in beliebiger Höhe ein- und ausgeführt werden. Für den Umtausch in die Landeswährung besteht daher nur die Möglichkeit, in Tunesien gleich am Flughafen oder in den Banken Dinar zu einem fixen Kurs zu wechseln.

Auch vor der Heimreise muss der Tourist den Rest seines Geldes, Kleingeld eingeschlossen, wieder umtauschen. Gekauft werden kann am Flughafen trotzdem, denn alle Shops akzeptieren gängige Fremdwährungen wie Pfund, Dollar oder Euro.

Der EUR/TND Chart wird zur Zeit überarbeitet. Daher steht er momentan leider nicht zur Verfügung.

Categories: