lädt...

Thailändische Währung

Währung, Kürzel oder Land eingeben

Summe:
=
Währung, Kürzel oder Land eingeben

Summe:
฿

WährungBaht
UntereinheitSatang
1 Baht entspricht 100 Satang
In welchem Land wird diese Währung hauptsächlich genutzt?
Thailand
Einwohner>69.9 Millionen (2012)
Fläche~513000 km2
Der Baht bildet die thailändische Währung und ist gleichzeitig in Thailand auch eine Gewichtseinheit für Gold, die bis heute verwendet wird. Dabei enspricht 1 Baht 15,244 Gramm. Der ISO-Code der Währung lautet THB und offiziell abgekürzt wird Baht durch Bt. Das Symbol des Baht ist ฿.

Unterteilt wird die Währung außerdem noch in Satang, wobei 100 Satang einen Baht ergeben. 25 Satang hingegen bilden ein Salueng.

Die Münzform gibt es für 1,2,5 und 10 Baht und Satangmünzen zu 25 und 50 . Als Banknoten existiert der Baht zu 20, 50, 100, 500 und 1.000. Früher waren zudem 10-Baht-Scheine gängig, die heutzutage aber nicht mehr in Gebrauch sind.

Geschichte der thailändischen Währung

Die erste Banknote in Thailand stammte von der Hongkong & Shanghai Banking Corporation, auf der in thailändischer Schrift erstmals die Bezeichnung Baht stand.

Doch gleichzeitig befand sich auch eine englische Bezeichnung namens Tical darauf. Im Jahre 1892 trafen Noten aus Deutschland in Bangkok ein, die von Giesecke & Devrient (ein internationaler Technologiekonzern in München) gedruckt wurden und ebenfalls nur in thailändischer Schrift den Titel Baht trugen. Doch um ausländischen Menschen entgegen zu kommen, stand auch hier in englisch die Bezeichnung Tical auf den Scheinen.

Die erste Serie der richtigen Thainoten wurden am 19. September 1902 in Umlauf gebracht und enthielten ebenso immer noch beide Bezeichnungen.

Erst die 2. Serie, die im Jahr 1925 erschien, trug nur noch den thailändischen Titel Baht. Bis heute änderte sich diesbezüglich nichts mehr.

Übrigens verdankt Thailand König Chulalongkorn die Einführung von Geldnoten und die Herstellung von Münzen in europäischer Form.

Umtausch in die thailändische Währung

Vor einer Reise nach Thailand stellt sich oft die Frage, ob es besser ist in Deutschland oder erst in Thailand die Währung zu wechseln.

Da in Deutschland beim Wechseln zusätzlich Gebühren anfallen und in Thailand ein besserer Wechselkurs besteht, rentiert es sich das Geld erst vor Ort und Stelle wechseln zu lassen.

Auf jeden Fall benötigt man in Thailand ausreichend Bargeld, da dieses dort eine größere Rolle spielt als in Europa. Ob in Restaurants, Geschäften oder Bars – meist ist es üblich in bar zu bezahlen.

Der Wechselkurs für den Baht lässt sich mittels des Währungsrechners errechnen.

Der EUR/THB Chart wird zur Zeit überarbeitet. Daher steht er momentan leider nicht zur Verfügung.

Categories: