lädt...

Naturalgeld

Naturalgeld wird zum Teil auch als Waren- oder Nutzgeld bezeichnet. Bei dieser Art der Währung wurden wertvolle, schöne oder auch nützliche Gegenstände des täglichen Lebens genutzt, um andere Waren und Güter zu bezahlen. Diese Art des Geldes gehörte zu den frühesten Formen. Es ist davon auszugehen, dass es diese Form des Geldes gibt, seit dem Menschen miteinander Handel treiben.

Beispiele für diese Art der Währung gibt es viele: in Neuguinea und im Südpazifik das Ring- und Schmuckgeld; in Mikronesien das Steingeld; in Nordamerika das Pelzgeld oder in Afrika und China das Schnecken- oder Muschelgeld.

Das wohl bekannteste Naturalgeld sind dabei die Kaurimuscheln aus Afrika, Südasien und auf den Südseeinseln. Ihre Bekanntheit liegt wohl darin, dass sie auch noch im 20. Jahrhundert verwendet wurde.

Die Eigenart des Naturalgeldes ist es, dass dafür nur Gegenstände verwendet wurden, die selten sind beziehungsweise sich nicht einfach so herstellen oder finden lassen. Nur so waren sie für den potenziellen Handelspartner von Interesse.

Auch beim Naturalgeld gab es schon Fälschungen. Zum Beispiel wurden Muscheln angeboten, die aber tatsächlich aus Jade oder Knochen bestanden. Dieses Falschgeld ist von der Archäologie bereits für die Zeit um 2.000 vor Christus nachgewiesen.

Im Laufe der Zeit kam es dazu, dass das Naturalgeld von einem zu anderen weitergegeben wurde, ohne dass der Gegenstand in seiner eigentlichen Form genutzt wurde. So kam es zu der Entwicklung, dass statt dem Gegenstand einfachere Nachbildungen weitergeben wurden. Der Vorteil war, dass diese in der Regel kleiner und dadurch handlicher waren.

Diese Art des Geldes ähnelt schon eher dem, was wir heute kennen, da diese Nachbildungen nur noch ein Symbol für das frühere Naturalgeld waren. Diese Entwicklung setzte regional zu verschiedenen Zeiten ein und setzte sich auch unterschiedlich schnell durch. Für China ist diese Form des Geldes etwa für die Zeit um 1.000 vor Christus nachgewiesen.

Das Besondere am Naturalgeld ist, dass es auf den ersten Blick als alt und längst vergessen erscheint. Aber das ist nicht so. Vielen ist gar nicht bewusst, dass zum Beispiel nach dem Zweiten Weltkrieg Naturalgeld eine wichtige Rolle spielte.

Zigaretten waren hier der wichtigste Wert. Sie wurden als Zahlungsmittel für Lebensmittel oder andere Dinge des täglichen Lebens, aber auch für Dienstleistungen eingesetzt. Auch bei den wenigen noch vorhandenen Naturvölkern kann immer wieder der Austausch von Naturalgeld beobachtet werden.

Die erste Währung der Welt und Ihre Entstehung und Funktion

Wichtige historische Währungen

Categories: