lädt...

Virtuelle Währung Maker

Maker (kruz MKR) ist eine virtuelle Währung zum Verwalten der Preisanpassung an dem DAI als Koppelwährung. Der Dai ist eine dezentralisierte Kryptowährung gegen den US-Dollar stabilisiert ist.

Maker wurde im November 2017 geboren. Das Ranking der Marktkapitalisierung liegt derzeit auf dem 20. Platz (Stand 2019).

Die aktuellen Börsen, die Maker abwickeln, sind OKEx (Malta), HitBTC (Großbritannien), Bancor Network (Schweiz) und Bitbox (China).

Die Funktionen und Mechanismen von Maker genauer an



Original Smart Contract CDP: Maker verfügt über eine intelligente Vertragsfunktion namens CDP (Collateralized - Debt - Position).

Durch die Verwendung dieses intelligenten CDP-Vertrags kann DAI mit Ethereum Sicherheit versehen werden. Bei der Ausstellung wird der Maker als Zahlungsmethode verwendet.

Beteiligung an wichtigen Entscheidungen zur Entwicklung von Maker



Wer über eine bestimmte Anzahl virtueller Maker - Währungen verfügen, kann an wichtigen Maker - Projektentscheidungen teilnehmen.

Bei der allgemeinen virtuellen Währung schwankt der Preis. Wenn zum Beispiel eine virtuelle Währung für einen Dienst eines großen Unternehmens eingeführt wird, steigt der Wert der Währung, weil mehr Leute sie kaufen möchten. Die Koppelwährung ist so strukturiert, dass solche Kursschwankungen nicht auftreten.

Je höher die Nachfrage, desto höher ist jedoch der Preis der Währung. Maker gleicht Preisschwankungen aus. Diese Funktion wird als TRFM (Target Rate Feedback Mechanism) bezeichnet.

Maker Besonderheiten



  • Intelligente Vertragstechnologie namens CDP.
  • Das ausgestellte DAI kann auch gegen Bargeld eingetauscht werden.
  • Die Möglichkeit, Kredite für verschiedene Zwecke zu erstellen. Im Maker-Whitepaper wird auch davon ausgegangen, dass Kredite mit CDP für verschiedene Zwecke entstehen werden.
  • Obwohl es sich noch in der Ideenphase befindet, soll es zukünftig, für Autokredite, Hypotheken, Startkapital, Bildungskredite usw. verwendet wird.


Virtuelle Währungen: Bitcoins & Co.

Categories: