lädt...

Die Währung von Palästina

Währung, Kürzel oder Land eingeben

Summe:
=
Währung, Kürzel oder Land eingeben

Summe:

Währung neuer israelischer Schekel
UntereinheitAgora
1 neuer israelischer Schekel entspricht 100 Agora
In welchem Land wird diese Währung hauptsächlich genutzt?
Israel
Einwohner>7.9 Millionen (2012)
Fläche~22000 km2
Der Schekel ist sowohl die offizielle Währung von Israel als auch von den palästinensischen Autonomiegebieten im Gazastreifen sowie in Teilen des Westjordanlandes. Der ISO-Code dieses gesetzlichen Zahlungsmittels ist "ILS" und als offizielle Abkürzung wird "NIS" verwendet.

Die exakte Bezeichnung ist aufgrund der geschichtlichen Entwicklung Neuer Schekel. Im Hebräischen heißt die Währung Schekel Chadasch, im Arabischen wird sie šīkil ǧadīd genannt und im Englischen als New Israeli Sheqel bezeichnet.



Die Geschichte der Währung in Palästina



Palästina besitzt die Besonderheit, eigentlich niemals ein unabhängiger Staat, sondern immer ein Teil eines anderen Reiches oder Landes zu sein. Bis zum Jahr 1917 gehörte es zum Osmanischen Reich und verwendete die Währung der türkischen Herrscher sowie auch ägyptische Piaster.

Die Entwicklung des Ersten Weltkrieges mit der entsprechenden Niederlage der Osmanen führte dazu, dass Palästina zu einem Mandatsgebiet von Großbritannien wurde, woraufhin ab dem Jahr 1927 die Briten das Palästina Pfund als Währung installierten.

Nachdem im Jahr 1948 der israelische Staat gegründet wurde, wurde das Palästina Pfund durch das Israelische Pfund abgelöst, das somit auch zur neuen Währung der Palästinensergebiete wurde. Beide Währungen wurden von der Untereinheit Mils begleitet, bevor das Israelische Pfund ab dem Jahr 1960 in 100 Agorot unterteilt wurde.

Als Lösung gegen die Inflation wurde das Israelische Pfund im Jahr 1980 durch den Schekel abgelöst, dessen Unterteilung Agorot blieb. Da die Inflation aber weiterhin zu einem Problem wurde, kam es im Jahr 1985 erneut zu einer Währungsreform. Der Schekel wurde in einem Verhältnis von 1:1000 durch den neuen Schekel ausgetauscht.

Offizielle Münzen und Banknoten der Währung



Es gibt derzeit vier verschiedene Banknoten mit dem Wert von 20, 50, 100 sowie 200 NIS. Die vorher auch verwendeten Noten mit den Werten von 1, 5 und 10 NIS sind nach und nach durch die Einführung entsprechender Münzen ersetzt worden.

Neben diesen Münzen gibt es weitere zu 1/2 Schekel und zu 2 Schekel sowie zu 10 Agorot, wobei es sich um die Untereinheit des Schekels handelt - 100 Agorot entsprechen 1 Schekel. Die früher auch vorhandenen 1 und 5 Agora Münzen wurden zwischenzeitlich abgeschafft.

Umtausch in die Landeswährung



Der Schekel ist in deutschen Banken nicht immer vorrätig, auch fallen oft zusätzliche Kosten an, besonders wenn die Währung vorbestellt werden muss.

Meist ist es sinnvoller eine kleinere Summe am Flughafen von Euro in Schekel umzutauschen und den Rest an einer Bank am Geldautomaten, per Kreditkarte, abzuheben. Dabei sollte im Voraus geprüft werden ob die eigene Bank zusätzliche Kosten für den Auslandseinsatz berechnet.

Der EUR/ILS Chart wird zur Zeit überarbeitet. Daher steht er momentan leider nicht zur Verfügung.

Categories: