lädt...

Die moldawische Währung

Währung, Kürzel oder Land eingeben

Summe:
=
Währung, Kürzel oder Land eingeben

Summe:
L

WährungLeu
UntereinheitBische
1 Leu entspricht 100 Bische
In welchem Land wird diese Währung hauptsächlich genutzt?
Moldovien
Einwohner>4.1 Millionen (2012)
Fläche~34000 km2
Die offizielle Landeswährung von Moldawien ist der moldawische Leu, im Plural Lei genannt. Abgekürzt wird dieses Zahlungsmittel MDL, was gleichzeitig auch dem ISO-Code entspricht. Ein Leu entspricht 100 Bani und die kleinste Einheit des Landes ist 1 Ban, der mit einem kleinen b abgekürzt wird. Genutzt wird die Währung nur in Moldawien, wobei sie selbst dort kein grosses Ansehen mehr hat.

Geschichte der moldawischen Währung

Die Moldauische Sowjetrepublik gehörte zur Sowjetunion und erklärte sich erst im Jahr 1991 für unabhängig. Zwei Jahre später erfolgte 1993 dann auch die Geburtsstunde der eigenen Währung in Form des moldauischen oder moldawischen Leu, der somit den vorher regierenden russischen Rubel ablöste.

Leu heißt übersetzt der Löwe, doch die Stärke eines Löwen konnte die Währung niemals erreichen. Schon in den 1990er Jahren, also den ersten Lebensjahren dieser Währung, litt der Leu unter starken Wertschwankungen und büßte schnell das Vertrauen der Bürger Moldawiens ein. Genauso schnell wuchs die Beliebtheit des US-Dollars, der schnell zum üblichen Zahlungsmittel im Land wurde, weil er als sehr viel stabiler galt als der Leu.

Ab dem Jahr 2005 fand allerdings ein schleichender Wechsel statt, indem der Euro immer mehr an Attraktivität gewann, was vor allem auch daran liegt, dass er stabiler und stärker ist als der US-Dollar. So werde auch immer mehr Preise in Moldawien in Euro angegeben. US-Dollar und Euro sind auch verstärkt die Währungen, in die die moldawische Bevölkerung ihr Geld anlegt, wenn sie sparen und vorsorgen möchten, da das Vertrauen in moldawische Banken ähnlich gering ist wie in die eigene Währung.

Umtausch in die moldawische Währung

Wer sich mit einer Reise an die Moldau beschäftigt, ist demnach gut beraten, beim Thema Währung wechseln daran zu denken, dass man eventuell mit den Währungen US-Dollar und Euro mehr Freude im Land haben wird als mit dem moldawischen Leu. Allerdings können Alltags Einkäufe, von Nahrungsmitteln auf dem Markt oder Ähnlichem, eventuell bei einem Umtausch günstiger ausfallen.

Als Umrechnungskurs für dennoch Interessierte kann man für 100 Lei ungefähr 6,15 Euro rechnen. Wenn man sein Geld in den moldawischen Leu wechselt, sollte man vor Ort nur so viel tauschen, wie man auch ausgeben möchte, denn wieder Zuhause angekommen, wird man wohl so gut wie keinen Gegenwert mehr dafür bekommen.

Der EUR/MDL Chart wird zur Zeit überarbeitet. Daher steht er momentan leider nicht zur Verfügung.

Categories: