lädt...

Der mexikanische Nuevo Peso

Währung, Kürzel oder Land eingeben

Summe:
=
Währung, Kürzel oder Land eingeben

Summe:
$

Währungmexikanischer Peso
UntereinheitCentavo
1 mexikanischer Peso entspricht 100 Centavo
In welchem Land wird diese Währung hauptsächlich genutzt?
Mexiko
Einwohner>116.1 Millionen (2012)
Fläche~1964000 km2
Die offizielle Währung in Mexiko ist der Mexikanische Nuevo Peso, der seit 1992 in seiner heutigen Form existiert. Das Währungskürzel ist MXN. Vor 1992 gab es den Peso MXP, der zu diesem Zeitpunkt jedoch im Verhältnis 1000:1 umgetauscht wurde. Das Währungszeichen ähnelt dem des US-Dollars.

Der Peso teilt sich in 100 Centavos. Die kleinen Münzen gibt es in der Stückelung von 5, 10, 20 und 50 Centavos und auch Geldstücke in den Werten 1, 2, 5, 10, 20, 50 und 100 Pesos. Da es in Mexiko jedoch üblich ist, auf 50 Centavos aufzurunden, sind die Münzen mit den Werten 5 und 10 Centavos nicht mehr im Umlauf. Das Land gibt Banknoten mit 10, 20, 50, 100, 200, 500 und 1000 Pesos.

Geschichte des mexikanischen Nuevo Peso

Die ersten Münzen wurden in Mexiko bereits im Jahre 1535 ausgegeben, damals noch von der spanischen Besetzungsmacht. Daher stammt auch der spanische Begriff des „Peso“. Erst nach der Unabhängigkeitserklärung Mexikos 1821 wurde auch das Papiergeld eingeführt. Die Währung des mittelamerikanischen Landes erlebte in den Jahrzehnten darauf ein Auf und Ab, die mexikanische Revolution erschütterte das Finanzwesen erheblich. Erst mit Gründung der „Banco de Mexico“ konnte sich die Währung wieder stabilisieren. Ihr wurde das Monopol zur Herstellung der Münzen und Bankscheine sowie das Recht, Zinsen und Umlaufkurse festzulegen, übertragen.

Der Nuevo Peso ist heute eng mit dem US-Dollar verbunden, mit dieser Währung kann im Land, vor allem in den touristischen gut erschlossenen Gebieten, gezahlt werden. Mexikos Landeswährung hatte auch im letzten Jahrhundert unter der Inflation stark zu leiden und wurde 1976, 1984 und auch 1994 stark abgewertet. Mit dem Hintergrund der Inflationsbekämpfung wurde bei der Währungsreform 1992 die letzten drei Nullen auf den Bankscheinen gestrichen und der Nuevo Peso eingeführt.

Geld in Mexiko oder der Heimat umtauschen?

Der aktuelle Währungskurs des Peso zum US-Dollar oder zum Euro lässt sich mit Hilfe des Währungsrechner schnell errechnen. Im Land kann mit US-Dollar gezahlt werden, auch Reiseschecks und Kreditkarten werden akzeptiert. An den Geldautomaten der internationalen Banken können mit der Maestro-Karte Barabhebungen in Peso getätigt werden, die Abrechnung wird dann zum Tagespreis in Euro erfolgen.

Eventuell anfallende Gebühren sollten vor Reisebeginn in Deutschland erfragt werden. Einheimische Wechselstuben bieten einen schnellen Service und sind günstiger als die Umtauschmöglichkeiten in Hotels. Es empfiehlt sich, die Währung vor Ort zu tauschen.

Der EUR/MXN Chart wird zur Zeit überarbeitet. Daher steht er momentan leider nicht zur Verfügung.

Categories: