lädt...

Der Kuwait-Dinar

Währung, Kürzel oder Land eingeben

Summe:
=
Währung, Kürzel oder Land eingeben

Summe:
د.ك

WährungKuwait-Dinar
UntereinheitFils
1 Kuwait-Dinar entspricht 1 Fils
In welchem Land wird diese Währung hauptsächlich genutzt?
Kuwait
Einwohner>2.9 Millionen (2012)
Fläche~18000 km2
Der Kuwait-Dinar ist die Währung des Emirats Kuwait. Der Kuwait-Dinar ist eine Tausender-Währung. Ein Dinar besteht aus 1.000 Fils.

Vom Kuwait-Dinar existieren Banknoten zu ¼, ½, 1, 5, 10 und 20 Dinar sowie Münzen zu 1, 5, 10, 20, 50 und 100 Fils. Der ISO-Code ist KWD. Die Abkürzung lautet: KD.

Geschichte der Währung Kuwaits

Vom Kuwait-Dinar gab es bislang fünf Serien. Die erste Serie wurde 1960 herausgegeben, als die bislang geltende indische Rupie außer Kraft gesetzt wurde. Diese Serie war in der Zeit vom 1. April 1961 bis zum 1. Februar 1982 im Umlauf.

Ab dem 17. November 1970 gab die "Central Bank of Kuwait" neue Banknoten zu 1/4, 1/2 und zu 10 Dinar aus. Es folgten weitere 1 und 5 Dinar-Noten. Die erste und zweite Serie wurden am 1. Februar 1982 ungültig.

Am 20. Februar 1980 wurde die dritte Serie in den Stückelungen 1/4, 1/2, 1, 5 und 10 Dinar herausgebracht. 1986 folgte eine 20 Dinar-Banknote. Nach Einmarsch des Irak in Kuwait wurde diese dritte Serie am 24.03.1991 außer Kraft gesetzt.

Nach Befreiung Kuwaits kam 1991 die vierte Serie, die bis zum 16.02.1985 gesetzliches Zahlungsmittel war.

Seit dem 03.04.1994 existiert die fünfte Serie, die mit zusätzlichen Sicherheitsmerkmalen ausgestattet ist.

Zurzeit bestehen Überlegungen, dass alle Golfstaaten den Dinar durch eine gemeinsame Währung ersetzen.

Bemerkenswert ist die Gestaltung der Banknoten, die jeglichen Bezug zur Geschichte vermeiden. Dargestellt werden Gebäude, Schiffe, Möbelstücke oder Szenen aus dem Alltag. Zusätzlich wurden Sonderbanknoten gedruckt, jeweils zum zweiten beziehungsweise zehnten Jahrestag der Befreiung von der Besetzung durch den Irak.

Auf dem Schein zum zweiten Jubiläum werden Beduinen und Soldaten gezeigt, die sich nach der Befreiung umarmen. Daneben werden die Länder aufgelistet, die an der Befreiung beteiligt waren. Deutschland wird erwähnt, obwohl es an der Befreiung nicht beteiligt war. Zur Unterstützung überwies Deutschland 16 Milliarden DM an die USA.

Umtausch in den Kuwait-Dinar

Wer nach Kuwait möchte, fragen sich, ob ein Geldumtausch in Deutschland besser ist, als in Kuwait. Ein Umtausch von Euro in KD empfiehlt sich vor Ort, im Hotel, bei der "Commercial Bank" auf dem Flughafen oder in einer der Banken oder Wechselstuben in Kuwait-City. Zu welchem Kurs ungefähren ein Umtausch möglich ist, kann durch einen Währungsrechner ermittelt werden.

Besonder gute Kurse bekommt man oftmals, wenn an Bankautomaten per Kreditkarte Geld abgehoben wird.

Der EUR/KWD Chart wird zur Zeit überarbeitet. Daher steht er momentan leider nicht zur Verfügung.

Categories: