lädt...

Der Kiribati Dollar

Währung, Kürzel oder Land eingeben

Summe:
=
Währung, Kürzel oder Land eingeben

Summe:

Währung
Untereinheit
1 entspricht
In welchem Land wird diese Währung hauptsächlich genutzt?
Einwohner>0 Millionen (2012)
Fläche~0 km2
Die Währung des karibischen Inselstaates Kiribati ist der Kiribati Dollar. Die offizielle Abkürzung ist KID,das Symbol $, ein ISO-Code existiert nicht. Es gibt auch keine Banknoten der Währung Kiribati Dollar, sondern nur Umlaufmünzen und Gedenkmünzen.

Banknoten existieren nur in der zweiten offizielle Währung der Phönix-Inseln, Gilbert-Inseln, Line Islands und Barnaba, die den Staat Kiribati bilden. Diese Währung ist der australische Dollar.

Geschichte der Währung von Kiribati

Vor der Unabhängigkeit im Jahr 1979 hießen die zum Staat Kiribati gehörenden Inseln Gilbert-Inseln. Bis 1914 waren sie ein britisches Protektorat, ab 1915 eine englische Kolonie, die dem Hohem Kommissar für die Westindischen Territorien unterstand.

Damals war das Australische Pfund und ab 1966 der neue Australische Dollar alleinige Währung der Inseln. Die Ausgabe von Kiribati-Dollarmünzen erfolgte bereits im ersten Unabhängigkeitsjahr und sollte ein Symbol für den neuen politischen Status der Kiribati-Inseln sein.

Es gab Münzen im Nennwert von 1 Kiribati-Dollar,sowie von 50, 20, 10, 5, 2 und 1 Cent, die von der Royal Australien Mint geprägt wurden. Sie sind fest an den Nennwert der Australischen Währung gekoppelt, genau wie der Tuvalu-Dollar des benachbarten Inselstaates Tuvalu.

Anlässlich des 10.Jahrestages der Staatsgründung von Kiribati wurde noch eine 2 Dollar-Münze herausgegeben. Bis auf die 2 Dollar,- 1 Dollar und 50 Cent Münze sind die Kiribati-Münzen in Größe, Gewicht und Material den entsprechenden australischen Münzen gleich.

Seit vielen Jahren sind die 1 und 2 Cent Münzen Kiribatis, obwohl noch gültig, aus dem Verkehr gezogen worden und seit 1992 wurden überhaupt keine neuen Münzen mehr geprägt. Deshalb steigt der Anteil der australischen Münzen kontinuierlich an und die noch im Umlauf befindlichen kiribatischen Münzen sind meistens sehr abgegriffen.

Umtausch in die kiribatische Währung

Touristen, die Kiribati besuchen, sollten nach Möglichkeit ausreichend australische Dollar mit sich führen. In der Hauptstadt South Tawara gibt es auch Banken, die Reiseschecks eintauschen.

Eine ec-Karte oder Visa-Karte nützt auf den Inseln von Kiribati nichts, schließlich steckt der Tourismus in der Region noch in den Kinderschuhen. Es gibt auch kaum größere Hotels und Geldautomaten findet man auch nicht.

Categories: