lädt...

Der Forint

Währung, Kürzel oder Land eingeben

Summe:
=
Währung, Kürzel oder Land eingeben

Summe:
Ft

Währungungarischer Forint
UntereinheitFillér
1 ungarischer Forint entspricht 100 Fillér
In welchem Land wird diese Währung hauptsächlich genutzt?
Ungarn
Einwohner>9.9 Millionen (2012)
Fläche~93000 km2
Die Währung Ungarns ist der Forint. Seine Abkürzung sowie auch das Symbol lauten "Ft", sein ISO-4217 Code "HUF". Der Forint wird ausschließlich in Ungarn genutzt.

Geschichte des Forints

Die Einführung des Forint reicht in das Jahr 1325 zurück. Verantwortlich hierfür war König Karl Robert von Anjou, welcher diese Währung um 1325 in das damalige Ungarn einführte. Der Name Forint stammt von einer nach der Stadt Florenz benannten Goldmünze. Das 14. sowie das 15. Jahrhundert waren währungsstarke Jahre für den Forint. Bis zum 19. Jahrhundert bestehend, gab es einen ersten Wechsel von Forint zur ungarischen Krone, eingeführt durch die neue Regierung nach Ungarns Befreiung und anschließend 1925 abgelöst von der Währung Pengö.

Die nächste große Währungswende gab es nach Ende des 2. Weltkrieges. Ungarn befand sich in einer schwierigen Landessituation. Während sich die deutsche Armee aus Ungarn zurückzog, wurde das Land von der Roten Armee besetzt. Der Beginn der Inflation war abzusehen, denn die Preise für Waren und Güter zogen an, obwohl es kaum noch Wirtschaft gab. Maschinen und Vieh konnten das Land nicht mehr bedienen. Trotz einer Bodenreform, welche durch den Wahlgewinn der Kleinwirtepartei 1945 zugunsten der Bauern eingeleitet wurde, nahm die Armut in der Bevölkerung zu. Die zugeteilten Landstücke waren zu klein, um den alltäglichen Unterhalt zu bestreiten.

Bis November 1945 war der größte Schein der 1.000 Pengö-Schein. Ein knappes halbes Jahr später war die Notenbank erstmals gezwungen, größere Währungen in den Umlauf zu bringen. Begonnen wurde mit 1 Millpengö, was einer Million Pengö entsprach, das Ende machte der Billion-Pengö. Dadurch war es der Bevölkerung überhaupt nicht mehr möglich, mit ihren Finanzen auszukommen.

Diese Situation konnte nur aufgehalten werden, indem man erneut die Währung Forint einführte. Am 1. August 1946 war es dann soweit. Der Forint und die daraus resultierende Abwertung des Pengö bereitete der Inflation ein Ende, die Wirtschaft kurbelte sich dadurch an und die Bevölkerung war in der Lage, nicht nur ausreichend für ihren Lebensunterhalt zu sorgen, sondern auch wieder Vermögen aufbauen.

Währungstausch in Ungarn

Obwohl Ungarn bereits in die EU aufgenommen wurde, ist der Forint noch nicht durch den Euro abgelöst. Für nach Ungarn Reisende bietet es sich besser an, die Geldbeträge im Land zu wechseln. Für einen Euro erhält man derzeit ca. 282,10 Forint. Wechselstuben und Geldautomaten gibt es in jedem Ferienort, ebenfalls Banken, die einen Tausch unkompliziert ermöglichen. Abstand sollte man vom Tausch auf offener Straße nehmen. Oft genug ist dadurch schon Falschgeld in den Umlauf gebracht worden.

Der EUR/HUF Chart wird zur Zeit überarbeitet. Daher steht er momentan leider nicht zur Verfügung.

Categories: