lädt...

Der chilenische Peso

Währung, Kürzel oder Land eingeben

Summe:
=
Währung, Kürzel oder Land eingeben

Summe:
$

Währungchilenischer Peso
UntereinheitCentavo
1 chilenischer Peso entspricht 100 Centavo
In welchem Land wird diese Währung hauptsächlich genutzt?
Chile
Einwohner>17.4 Millionen (2012)
Fläche~756000 km2
Der chilenische Peso ist die offizielle Währung in Chile. Der ISO-Code ist CLP und offiziell wird diese Währungsform mit dem Symbol chil$ abgekürzt. Ein cil$ wird dabei in 100 Centavos unterteilt.

Geschichte der chilenischen Währung>

Als Chile am 5. April 1818 seine Unabhängigkeit erhielt, sah es der neuaufkeimende Staat als eine Notwendigkeit seine eigene Währung einzuführen und somit wurde 1817 mit dem chilenischen Peso die erste unabhängige Währung eingeführt. In den letzten Jahrhunderten unterlag die chilenische Währung einer stetigen Veränderung. Der ursprünglich von den spanischen Eroberern eingeführte Peso litt 1955 unter einer starken Inflation und die damals kleinere Währungseinheit Centavos wurde daraufhin zunächst abgeschafft.

Unter der Regierung von Präsident Jorge Alessandri Rodríguez wurde 1960 dann der Peso durch eine neue Reform für einige Zeit durch den chilenischen Escudo ersetzt, welcher wie folgt umgerechnet wurde: 1 Escudo entsprach 100 Centésimos, wovon 1 Centésimo 10 Pesos entsprach.

Die Währung des chilenischen Escudo hielt bis 1975 an und wurde dann mit der Wiedereinführung des chilenischen Peso verdrängt.

In den 70er Jahren unterlag das Land unter der Regierung von Salvador Allende einer Hyperinflation, welche zu der Zeit bis zu 600% erreichte. Nach seinem Tod begann die Militärdiktatur und der Peso wurde im Jahre 1975 wieder eingeführt. Jedoch wurde der Wechselkurs nicht unter alten Werten eingeführt, sondern 1000 Escudos entsprachen nun einem Peso, was zunächst ziemlich ironisch vorkommen mag, da es voher genau andersrum war.

Interessant zu erwähnen ist auch, dass der chilenische Peso in den frühen 1980er Jahren zu einem Wechselkurs von 39 Peso zu einem US Dollar entsprach, jedoch aufgrund fortlaufender Inflationen 1984 zunächst auf 100 Peso pro Dollar anstieg und mittlerweile bei etwa 500 Peso pro Dollar angestiegen ist.

2011 wurde verkündet, dass Chile aufgrund der starken Aufwertung der eigenen Währung bereit ist, in zwölf Milliarden Dollar zu investieren, um die besorgniserregende Entwicklung aufzuhalten und der Zunahme mit dieser Maßnahme entgegenzuwirken.

Umtausch in chilenische Persos

Da sich viele Reisende die Frage stellen wo der Euro zum besten Kurs chilenischen Peso umgetauscht werden kann, möchten wir hier daraufhin weisen, dass in Chile selber in der Regel der Umtausch am günstigsten ist. Wer nach dem Urlaub Geld übrig hat sollte dies ebenfalls in Chile tauschen oder sich etwas dafür kaufen, denn beim Tausch in Deutschland kommt es in der Regel zu dramatischen Verlusten von mehr als einem Drittel des Wertes und es werden in meistens nur Scheine gewechselt.

Der EUR/CLP Chart wird zur Zeit überarbeitet. Daher steht er momentan leider nicht zur Verfügung.

Categories: