lädt...

Der argentinische Peso

Währung, Kürzel oder Land eingeben

Summe:
=
Währung, Kürzel oder Land eingeben

Summe:
$

Währungargentinischer Peso
UntereinheitCentavo
1 argentinischer Peso entspricht 100 Centavo
In welchem Land wird diese Währung hauptsächlich genutzt?
Argentina
Einwohner>40.8 Millionen (2012)
Fläche~2780000 km2
Die derzeitige Währung Argentiniens ist der argentinische Peso. Der ISO-Code lautet ARS. Das Symbol des argentinischen Peso ist "$"; abgekürzt wird er mit "arg$". Der argentinische Peso erlangte seine Gültigkeit am 1. Januar 1992 und wird ausschließlich als Zahlungsmittel in Argentinien verwendet.

Geschichte des argentinischen Pesos

Bis zum 10. Januar 2002 war der argentinische Peso gesetzlich an den US-Dollar gebunden. Währenddessen waren nur sehr leichte Wertschwankungen zu verzeichnen. Zur Freigabe der Währung kam es auf Grund des Zusammenbruches des argentinischen Finanzsystems Ende 2001, der Argentinien-Krise. Dabei erfuhr der Peso eine Abwertung von etwa 30 %.

Im ersten Halbjahr des Jahres 2002 verlor die argentinische Währung weiterhin drastisch an Wert, einhergehend mit dem Staatsbankrott. Bedingt durch Interventionen der Argentinischen Zentralbank kam es zu einer Erholung des Zahlungsmittels. Seither ist der Wert, verglichen mit dem Dollar, als stabil zu bezeichnen. Da der Gegenwert jedoch sehr gering ist, sind Dollarnoten in Argentinien überaus gern gesehen. Kein anderes Land, dessen Währung nicht der US-Dollar ist, weist pro Kopf so viele Dollar auf wie Argentinien.

Der Kauf von Devisen ist seit dem Frühjahr 2012 nur noch in Ausnahmefällen möglich. Als Hauptgrund dafür ist die diesbezüglich restriktive Politik anzusehen, die den An- und Verkauf von Fremdwährungen stark behindert. Als eine Folge dessen stieg der Dollarwert auf dem Schwarzmarkt drastisch an, er liegt derzeit etwa 30 % über dem offiziellen Wechselkurs.

Argentinische Politiker versuchen der negativen Entwicklung durch recht ungewöhnliche Maßnahmen entgegenzuwirken: sie tauschen ihr Privatvermögen von Dollar in Peso ein, um die lokale Währung zu unterstützen. Positive, werterhöhende Impulse von außen, wie sie in vergleichbaren Schwellenländern erkennbar sind, gibt es für den argentinischen Peso derzeit nicht. Gegenüber dem Euro ist der Wert kontinuierlich sinkend. Wechselkurse können tagesaktuell mit dem Währungsrechnern in Erfahrung gebracht werden.

Geld in Argentinien oder der Heimat umtauschen?

In Deutschland sind argentinische Peso nicht verfügbar; wer also nach Argentinien reisen möchte, muss auf die dortigen Wechselmöglichkeiten zurückgreifen. Das Geld kann in dafür ausgewiesenen Wechselstuben und kleinen Shops gewechselt werden. Dabei muss man jedoch mit teilweise sehr honen Aufschlägen der Betreiber rechnen. Am vorteilhaftesten erweisen sich EC-Karten mit Maestro-Funktion, mit diesen kann man an Geldautomaten zu den üblichen Wechselkursen der Bank argentinisches Geld bekommen.

Empfehlenswert ist es außerdem, Bargeld in Form von US-Dollar mitzunehmen. Diese sind in Deutschland bei jeder Bank erhältlich.

Der EUR/ARS Chart wird zur Zeit überarbeitet. Daher steht er momentan leider nicht zur Verfügung.

Categories: