lädt...

Das Gibraltar Pfund

Währung, Kürzel oder Land eingeben

Summe:
=
Währung, Kürzel oder Land eingeben

Summe:
£

Währungbritisches Pfund (Pfund Sterling)
UntereinheitPenny
1 britisches Pfund (Pfund Sterling) entspricht 100 Penny
In welchem Land wird diese Währung hauptsächlich genutzt?
UK (vereinigtes Königreich)
Einwohner>0 Millionen (2012)
Fläche~0 km2
Das Gibraltar Pfund ist die derzeitige Währung in Gibraltar. Der ISO-Code dieser Währung lautet: GBP. Zudem wird folgendes Symbol für die Währung verwendet: £. Wie der Name dieser Währung vermuten lässt, wird sie ausschließlich in Gibraltar verwendet.



Geschichte der Währung



1914, wurden die ersten Gibraltar Pfund Geldscheine in Umlauf gebracht. Diese wurden durch eine Notverordnung, während des Ersten Weltkrieges ermöglicht.Zuvor nutze man spanische Peseten als Währung. Doch während des spanisch-amerikanischen Krieges sank diese Währung stark ab. Als Reaktion auf diesen starken Wertverlust wechselte Gibraltar auf die britische Währung, den Sterling Pfund und verzichte somit auf die spanischen Peseten.

Lange Zeit wurden noch spanische Peseten angenommen, jedoch wurde diese Währung in Spanien 2020 offiziell abgeschafft.

Ursprünglich wurden Shilling Scheine im Wert von 2 und 10 eingeführt. Wobei 20 Schilling einem Pfund entsprachen. Im Zuge der Dezimalisierung wurden diese jedoch durch Pence ersetzt. Dabei entsprechen 100 Pence einem Pfund. Die Pence Münzen gibt es mit dem Wert: 1, 2, 5, 20, 50.

Im Jahre 1995, kam es erneut zu einer Änderung. Seitdem steht nicht nur “Pounds”, sondern “Stirling Pounds” auf den Geldscheinen. Auf den Gibraltar Pfund scheinen, kann man das Gesicht von der britischen Königin Elizabeth die zweite betrachten.

Auf den Münzen hingegen sind Prägungen von wichtigen Ereignissen, wie zum Beispiel die Schlacht von Trafalgar im Jahre 1805. In dieser Schlacht besiegte die britische Armee eine Armee bestehend aus Spaniern und Franzosen, auf hoher See.

Umtausch in die Landeswährung



Der Gibraltar Pfund lässt sich 1 zu 1 mit dem britischen Pfund umrechnen. Die Umrechnung in Euro können Sie auf unserer Internetseite mit unserem Währungsrechner durchführen.

Das Wechseln des Euros in Gibraltar Pfundes können Sie ausschließlich in Gibraltar machen. In Deutschland ist dies leider nicht möglich. Daher ist es wichtig, die Währung zu wechseln, bevor man von Gibraltar abreist, um verbliebenes Restgeld noch in Euro Tauschen zu können. Es werden Vorort, jedoch auch Pfund angenommen.

Zudem wird an vielen Banken ein gebührenfreier Austausch angeboten. Wodurch man sich keine Sorgen über zu hohe Kosten machen muss. Jedoch kann es sich lohnen, den Wechselkurs verschiedener Banken zu vergleichen, da diese voneinander abweichen können. Besonders bei größeren Beträgen können die Unterschiede etwas größer ausfallen.

Währungschart


Categories: