lädt...

Brasilianischer Real

Währung, Kürzel oder Land eingeben

Summe:
=
Währung, Kürzel oder Land eingeben

Summe:
R$

Währungbrazilianischer Real
UntereinheitCentavo
1 brazilianischer Real entspricht 100 Centavo
In welchem Land wird diese Währung hauptsächlich genutzt?
Brasilien
Einwohner>194.3 Millionen (2012)
Fläche~8515000 km2
In Brasilien bildet der Real in Form von Banknoten die nationale Währung. Münzen gibt es unter der Bezeichnung Centavos, wobei 100 Centavos einem Real entsprechen. Der ISO-Code lautet BRL und als übliche Abkürzung wird die Bezeichnung R$ verwendet.

Geschichte des brasilianischen Real

Von 1690 bis 1942 war der Real ebenfalls schon die Währung von Brasilien, wurde dann aber vom Cruzeiro abgelöst. Nach jahrelangen großen Inflationsproblemen wurde 1993 ein großes und umfassendes Stabilisierungsprogramm beschlossen, mit dem eine neue Währund notwendig wurde, sodass 1994 wieder der heute gültige Real als Landeswährung eingeführt wurde.

Mit der Einführung fand zugleich eine kontrollierte Abwertung statt, um den Real 1:1 mit dem Wert des US-Dollars gleichzusetzen, um dadurch eine Stabilität für die Währung und damit für das Land zu erreichen.

Im Jahr 1999 gab es allerdings eine große Währungskrise, viel Kapital wurde aus dem Land abgezogen und eine extreme Abwertung des Reals um 50% wurde trotz eines immensen internationalen Hilfspakets notwendig, bei dem unter Leitung des Internationalen Währungsfonds 40 Mrd. US-Dollar aufgebracht wurden, um dem Land zu helfen. Nach weiteren Abwertungen dauerte es nach Reformen und neuer Rahmenbedingungen im Brasilien bis zum Jahr 2003, in dem endlich eine Stabilisierung des Reals gelang.

Währungstausch in den Real

Wer eine Reise nach Brasilien plant, sollte darauf verzichten, schon zuhause sein Geld in Real zu wechseln, da dies meistens zu nicht geringen Verlustgeschäften führt. Es ist auch nicht notwendig, sich schon mit Real im Portemonnaie auf den Weg zum Zuckerhut zu machen, weil man die wichtigsten Ausgaben nach der Landung in Brasilien mit US-Dollar tätigen kann. US-Dollar müssen zwar bei der Einreise deklariert werden, es gibt aber keinerlei Beschränkungen, was die Einfuhr betrifft. Man hat vor allem am Flughafen auch jederzeit die Möglichkeit, den einheimischen Real wieder zurück in US-Dollar zu wechseln.

An internationalen Flughäfen und in den als Casa de Cambio bezeichneten Wechselstuben kann man ohne Probleme ausländisches Geld in die brasilianische Währung umtauschen. Im Hotel ist diese Möglichkeit zwar auch gegeben, bildet aber in den meisten Fällen den Umtausch zu den ungünstigsten Wechselkonditionen. Die attraktivsten Möglichkeiten, günstig an den brasilianischen Real zu gelangen sind zum einen die Reiseschecks, die generell den besten Umtauschkurs bieten. Zum anderen bietet Brasilien ein gute Infrastruktur, was das Vorkommen an Geldausgabeautomaten angeht. Dort hat man jederzeit vor allem mit Kreditkarten die Möglichkeit, so viel Geld abzuheben, wie man benötigt, sodass man auch keine Unmengen an Bargeld bei sich tragen muss.

Anders sieht das aus, wenn man Ausflüge in ländlichere Gegenden des Landes plant. Da dort in der Regel keine Wechselmöglichkeiten bestehen, sollte man sich vor einem solchen Trip mit ausreichend brasilianischer Währung versorgen, um vor Ort nicht ohne Geld da zu stehen.

Der EUR/BRL Chart wird zur Zeit überarbeitet. Daher steht er momentan leider nicht zur Verfügung.

Categories: