lädt...

Währung von Turkmenistan

Währung, Kürzel oder Land eingeben

Summe:
=
Währung, Kürzel oder Land eingeben

Summe:
m

WährungManat
UntereinheitTennesi
1 Manat entspricht 100 Tennesi
In welchem Land wird diese Währung hauptsächlich genutzt?
Turkmenistan
Einwohner>5.2 Millionen (2012)
Fläche~488000 km2
Die Währung in Turkmenistan ist der Manat. Der ISO-Code des Manat lautet TMT. Der Manat wird mit m abgekürzt. 1 Manat wird jeweils in 100 Teňňe, dies steht für "Türkmenistanyň Teňňesi", unterteilt. Der Wechselkurs des Manat in US-Dollar ist festgeschrieben und steht im Verhältnis: 1 US-Dollar zu 2,85 Manat.

Die im Umlauf befindlichen Kursmünzen weisen dabei folgende Stückelung auf: 1, 2, 5, 10, 20, 50 Teňňe; 1 und 2 Manat. Banknoten sind in den Stückelungen von 1, 5, 10, 20, 50, 100 und 500 Manat im Umlauf.

Die neuen Banknoten zeigen die Portraits des Präsidenten Gurbanguly Berdimuhamedov, prominenter Turkmenen, herausragender historischer Persönlichkeiten des Landes und Ansichten berühmter nationaler Bauwerke.

Geschichte der Währung Turkmenistans

Bis zum 1. November 1993 war der sowjetische Rubel die in Turkmenistan gültige Währung. In diesem Jahr führte die turkmenische Regierung jedoch offiziell den Manat ein, der den Rubel damit als Währung ablöste. Bis 2009 war in Turkmenistan der "alte Manat" mit dem ISO-Code "TMM" die gültige Währung.

Da die Inflationsrate im Land sehr hoch war (sie betrug im Jahre 2006 etwa 11 Prozent) und die Abwertung des Manat dadurch sehr rasant erfolgte, wurde durch die Regierung der "neue Manat" eingeführt. 1 "neuer Manat" entsprach dabei 5.000 "alten Manat". Der "neue Manat" konnte die turkmenische Währung schliesslich jedoch stabilisieren.

Am 1. Januar 2009 wurde der "neue Manat" mit dem ISO-4217-Code "TMT" offiziell eingeführt. Alter und neuer Manat blieben gleichberechtigt noch bis zum Jahre 2010 in Umlauf. Bis 2010 tauschten die turkmenischen Banken den alten Manat in den neuen Manat um. Seither ist der neue Manat das gültige Zahlungsmittel in Turkmenistan.

Umtausch in die turkmenische Währung

Inoffizielle Zweitwährung in Turkmenistan ist der US-Dollar. Teilweise muss in Devisen (US-Dollar oder Euro) bezahlt werden. Geldautomaten sind in Turkmenistan nicht verfügbar.

Internationale Kreditkarten (American Express etc.) werden nicht akzeptiert, VISA und MasterCard ausgenommen. Reiseschecks können bei manchen Banken, jedoch nicht bei allen, eingetauscht werden.

Jegliche Fremdwährung darf in unbegrenzter Höhe eingeführt werden. Die Ausfuhr von Fremdwährungen ist bis zur Höhe der jeweils zuvor angemeldeten Einfuhr zulässig. Die Deklarationspflicht besteht grundsätzlich. Die Einfuhr oder Ausfuhr der Landeswährung Manat ist unzulässig.

Es wird empfohlen, US-Dollar oder Euro in kleinen Stückelungen mitzuführen. Umgetauscht sollte in Turkmenistan werden, bei Banken und Wechselstuben, unter Aufbewahrung der Belege.

Der Umtausch bei privaten Geldwechslern ist deutlich günstiger, offiziell jedoch verboten (Ausnahmen bilden der Flughafen oder internationale Hotels).

Der EUR/TMT Chart wird zur Zeit überarbeitet. Daher steht er momentan leider nicht zur Verfügung.

Categories: