lädt...

Währung von Hongkong

Währung, Kürzel oder Land eingeben

Summe:
=
Währung, Kürzel oder Land eingeben

Summe:
$

WährungHongkong-Dollar
UntereinheitCent
1 Hongkong-Dollar entspricht 100 Cent
In welchem Land wird diese Währung hauptsächlich genutzt?
Hongkong
Einwohner>0 Millionen (2012)
Fläche~0 km2
Die offizielle Währung in der chinesischen Sonderwirtschaftszone und Handelsmetropole Hongkong ist der Hongkong-Dollar. Er wird mit HK$ abgekürzt, der ISO-Code lautet HKD. In China wird die Währung häufig auch als "Hafendollar” bezeichnet. Ein Hongkong-Dollar wird in 100 Cents unterteilt.

Der Hongkong-Dollar ist seit dem Jahr 1972 an den US-Dollar gebunden. In Hongkong werden die Geldnoten nicht von der Zentralbank herausgegeben, sondern drei Geschäftsbanken übernehmen federführend diese Aufgabe.

Der HK$ gehört zu den meistgehandelten Währungen der Welt, außer in Hongkong ist er noch in Macau ein häufig benutztes Zahlungsmittel.



Geschichte Währung von Hongkong



Der Hongkong-Dollar wurde im Jahr 1935 eingeführt, davor war der Silberdollar die gebräuchliche Währung. Der HK$ war die erste Zeit seiner Existenz an das britische Pfund gebunden, da Hongkong damals eine britische Kronkolonie war. Ein Pfund entsprach dabei 16 HK$.

Während der japanischen Besatzungszeit im 2. Weltkrieg bis 1945 war der Hongkong-Dollar zunächst an die japanische Währung Yen gekoppelt, schließlich wurde er für ungültig erklärt und der Yen verblieb als einziges offizielles Zahlungsmittel.

Nach Ende des Krieges und der Befreiung erhielt die Stadt ihren Status als britische Kronkolonie zurück und der an das britische Pfund gebundene Hongkong-Dollar wurde wieder die Währung.

Im Jahr 1972 wurde die Bindung an das Pfund Sterling gelöst und es erfolgte stattdessen eine Koppelung an den US-Dollar. Der genaue Wechselkurs wird von Zeit zu Zeit neu festgelegt. Aktuell liegt er im Bereich zwischen 7,75 und 7,85 HK$ für einen US-Dollar.

Eine Besonderheit Hongkongs ist, dass die Währung nicht von einer Zentralbank herausgegeben wird wie in fast allen anderen Ländern, sondern von den drei Geschäftsbanken HSBC, Bank of China und Standard Chartered.

Wegen der Koppelung an den US-Dollar dürfen sie nur dann neue Hongkong-Dollar emittieren, wenn sie dafür ausreichend US-Dollar hinterlegt haben.

Die Noten der Währung gibt es in den Stückelungen von 10, 20, 50, 100, 500 und 1000 HK$.

Bis 1975 existierte noch eine Note im Wert von 5 HK$, diese Stückelung gibt es heutzutage noch als Münze.

Der 1000 HK$-Schein existiert seit dem Jahr 1977.

Da die Banken selbständig über das Design der Scheine entscheiden dürfen, unterscheiden sich diese etwas, je nachdem von welcher Bank sie herausgegeben wurden. Allerdings bemühen sich die Banken aus Gründen der Übersichtlichkeit die Gestaltung ähnlich zu halten.

Die Motive der Noten haben sich im Laufe der Zeit ebenfalls geändert. Während in früheren Jahren das Porträt der englischen Königin Elisabeth II. sehr beliebt war, zeigen heutzutage viele Scheine den Hongkong-Orchideenbaum, die Stadtblume der Hafenstadt.

Umtausch in die Währung von Hongkong



Der Hongkong-Dollar und andere Währungen können ein- und ausgeführt werden.

Es ist jedoch in der Regel am günstigsten mit der Kreditkarte an einem Bankautomaten, einer der größeren Banken, Geld abzuheben.

Der EUR/HKD Chart wird zur Zeit überarbeitet. Daher steht er momentan leider nicht zur Verfügung.

Categories: