lädt...

Währung des Libanon

Währung, Kürzel oder Land eingeben

Summe:
=
Währung, Kürzel oder Land eingeben

Summe:
ل.ل

Währunglibanesisches Pfund
UntereinheitPiastre
1 libanesisches Pfund entspricht 100 Piastre
In welchem Land wird diese Währung hauptsächlich genutzt?
Libanon (Lebanon)
Einwohner>4.3 Millionen (2012)
Fläche~10000 km2
Die Währung des Libanon ist das Libanesische Pfund. Es hat den ISO-4217-Code LBP und die offizielle Abkürzung .

Die libanesische Währung ist unterteilt in Pfund und Piaster, wobei 1 Pfund 100 Piaster sind. Es gibt Banknoten zu 1, 5, 10, 25, 50, 100, 250, 500, 1000, 5000, 10.000, 20.000, 50.000 und 100.000 Pfund und Münzen zu 5, 10, 25 und 50 Piaster sowie 1, 50, 100, 250 und 500 Pfund ausgegeben.

Allerdings sind Piaster-Münzen heute wegen ihres niedrigen Wertes praktisch gar nicht mehr in Gebrauch, sondern nur noch Münzen ab 50 Pfund aufwärts und Banknoten ab 1000 Pfund.



Geschichte der Währung des Libanons



Vor 1939 hatte der unter französischem Mandat sehende Libanon keine eigene Währung. Vielmehr war das syrische Pfund als Zahlungsmittel neben dem französischen Franc im Umlauf.

Erst 1939 wurde eine eigene Währung eingeführt. Allerdings war das Libanesische Pfund noch Jahre lang direkt an die französische Währung gebunden. Abgesehen von einer kurzen Phase im 2.Weltkrieg, wo eine Bindung an das britische Pfund bestand, bestand die Währungsbindung an den Franc bis 1949.

Als der nunmehr unabhängigen Staat Libanon abgeschafft wurde, kam es zu einer sehr schweren Inflation, die das wirtschaftlich und politisch instabile Land, das von Kriegen und Bürgerkriegen gebeutelt wurde, zusätzlich belastete.

Erst um 1990 herum beruhigte sich die Lage und der wirtschaftliche Aufbau nahm Fahrt auf. Seit 1997 ist das Libanesische Pfund an den US-Dollar gebunden und damit weitgehend wertstabil. Ein US-Dollar Pfund entspricht um die 1.500 Libanesische Pfund

Umtausch in die Währung vom Libanon



Wer in den Libanon reist, hat mit dem Geldabheben oder dem Geldwechsel keinerlei Probleme. Am Flughafen Beirut, in den größeren Städten und den Touristenzentren kann man mit der ec-Karte an allen Geldautomaten Bargeld in der Landeswährung abheben.

Die gängigsten Kreditkarten wie zum Beispiel die American Express, die MasterCard, Diners Club, Eurocard und Visa werden praktisch im ganzen Land in Hotels, größeren Restaurants, bei Mietwagenfirmen und fast immer auch in den Geschäften akzeptiert.

Zumindest in der Hauptstadt Beirut gibt es mehrere Banken, in denen alle wichtigen internationalen Währungen in Libanesische Pfund gewechselt werden. Auch die größeren Hotels haben häufig Wechselstuben.

In den touristischen Zentren wird aber fast immer auch der US-Dollar als Zahlungsmittel akzeptiert. Am günstigen ist es jedoch meist an größeren Banken an einem Automaten mit der Kreditkarte Geld in der Landeswährung abzuheben.

Der EUR/LBP Chart wird zur Zeit überarbeitet. Daher steht er momentan leider nicht zur Verfügung.

Categories: