lädt...

Währung der Vereinigten Arabischen Emirate (VAE)

Währung, Kürzel oder Land eingeben

Summe:
=
Währung, Kürzel oder Land eingeben

Summe:
د.إ

Die Währung der Vereinigten Arabischen Emirate ist der Dirham der Vereinigten Arabischen Emirate oder kürzer: VAE-Dirham. Sein offizielles Währungskürzel laut ISO 4217 lautet AED. Inoffiziell werden auch noch die Kürzel DH oder Dhs verwendet.

Unterteilt wird ein VAE-Dirham in 100 Fils. Innerhalb der Föderation, die aus sieben Emiraten besteht, wird einheitlich mit dieser Währung gezahlt.

Der Wechselkurs zum US-Dollar wurde Ende der 80er Jahre staatlich fixiert und liegt bei 3,6725 Dirham pro US-Dollar. Es gibt folglich keine Kursschwankungen zwischen dem Währungspaar.

Allerdings wird der VAE-Dirham tendenziell unterbewertet durch die Bindung. Es gibt aktuell Überlegungen die Bindung an den US-Dollar aufzugeben und stattdessen einen festen Wechselkurs zum Euro einzurichten.

Im Umlauf sind derzeit fünf Münzen mit dem Wert 1 Dirham sowie 5, 10, 25 und 50 Fils. Die 5 und 10 Fils Münzen spielen im Alltag bei Zahlungen praktisch keine Rolle mehr.

Es wird in aller Regel auf- oder abgerundet. Die Zahlen auf den Münzen werden in indischen Zahlen geprägt, die Schrift ist dagegen Arabisch. Daneben gibt es acht Banknoten über 5, 10, 20, 50, 100, 200, 500 und 1000 Dirham.

Die Schrift auf der Vorderseite der Noten ist auf Arabisch gehalten, die Zahlen sind wiederum indisch. Auf der Rückseite findet sich englische Schrift mit europäischen Zahlen.

Immer wieder treten Diskussionen über die Einführung einer gemeinsamen Währung für alle Golfstaaten auf. Die Länder Katar, Bahrain, Oman, Saudi-Arabien, die Vereinigten Arabischen Emirate und Kuwait sind mit ihren Zentralbanken an den Verhandlungen beteiligt.

Aufgrund der wirtschaftlichen Stärke der Nationen kommt einem eventuell erschaffenen gemeinsamen Währungsraum am Golf große Bedeutung zu.

Geschichtliches zur Währung

Der Name der Währung wird aus dem griechischen Wort Drachme abgeleitet. Klassisch handelte es sich dabei um eine Silbermünze. Seit Jahrhunderten sind Dirham und der Fils die wichtigsten Währungseinheiten in der islamischen Welt.

Eingeführt wurde der VAE-Dirham in 1971. Zurvor gab es in den Emiraten zwei unterschiedliche Währungen. Im Emirat Abu Dhabi wurde mit dem Bahrain-Dinar bezahlt, in allen anderen Emiraten gab es den Katar-Riyal.

In den Jahren vor 1966 gab es in den Vereinigten Arabischen Emiraten mit der Golf-Rupie bereits eine gemeinsame Währung.

In 1978 wurde der Dirham an das internationale Sonderziehungsrecht gekoppelt.

Categories: