lädt...

Währung auf Malta

Währung, Kürzel oder Land eingeben

Summe:
=
Währung, Kürzel oder Land eingeben

Summe:

Bis zur Einführung des Euro auf Malta im Jahr 2008, war die dort gültige Währung die Maltesische Lira. Ihr ISO-Code ist „MTL".

Die offizielle Abkürzung lautete „Lm" und die Maltesische Lira wurde umgangssprachlich auch „Pound/£" genannt, da sie die Nachfolgewährung des Maltesischen Pfundes ab dem Jahr 1972 war.

Malta ist ein kleiner Inselstaat, der kulturell an Europa orientiert, im Mittelmeer liegt. Bis 1964 herrschten die Briten über Malta, 1974 wurde Malta Republik und die Inseln Teil des Britischen Staatenbundes.



Seit dem Jahr 2004 ist Malta mit ca. 436.000 Einwohnern auf 316 Quadratkilometern Fläche das kleinste Mitglied der Europäischen Union und seit 2008 auch Mitglied der Euro-Zone, wobei Malta die Anforderungen zur Begrenzung von Inflation und Haushaltsdefizit erfüllte.

Unterteilt war die Maltesische Währung in einhundert Cents und eintausend Mils.

Letztere Unterteilung wurde in den 1980er-Jahren durch das Einstellen der Prägungen dieser Münzen als 2-, 3- und 5-Mils-Stücke, aufgegeben.

Das Münzgeld war in 1, 2, 4, 10 und 50 Cent und 1 Lira unterteilt, die Banknoten in 2, 5, 10 und 20 Lira.

Die Maltesische Währung war eine sehr stabile Währung und wurde viele Jahre gleichwertig mit dem Englischen Pfund gesehen, da es kaum einen nennenswerten Werteverlust in der Dauer ihrer Gültigkeit hatte.

Der Geldumtausch in Malta war unkompliziert und erfolgte in Wechselstuben, Banken und Wechselautomaten, die auch Euro-Scheine annahmen.

Die Maltesische Lira wurde zum 01.01.2008 mit der Einführung des Euro als Zahlungsmittel abgelöst, das sich Malta im Rahmen der EU-Bedingungen stabil verhielt. Aufgrund dessen war ein Geldwechsel im Land für Urlauber zu sehr guten Kursen möglich.

Bis zum 01.02.2010 konnten die maltesischen Münzen in der Zentralbank Maltas in Euro eingewechselt werden, während dies für die maltesischen Banknoten noch bis zum 31.01.2018 möglich war.

Wechselkurs zur Maltesische Lira



Der Wechselkurs zur Maltesische Lira wurde mit 1 Euro = 0,4293 Maltesische Lira festgesetzt. Für 1 Maltesische Lira bekam man also 2,3295 Euro.

Die 1- und 2-Euro-Münzen Maltas zeigen das Wappen des Souveränen Malteserordens, das Malteserkreuz, während die 10-, 20- und 50- Cent-Münzen das Wappen Maltas tragen.

Die 1-, 2- und 5- Cent-Münzen zeigen den Altar der megalithischen Tempelanlage von Mnajdra, einem der Kulturgüter der maltesischen Inseln.

Der EUR/MLT Chart wird zur Zeit überarbeitet. Daher steht er momentan leider nicht zur Verfügung.

Categories: