lädt...

Währung auf Guadeloupe

Währung, Kürzel oder Land eingeben

Summe:
=
Währung, Kürzel oder Land eingeben

Summe:
$

WährungUS Dollar
UntereinheitCent
1 US Dollar entspricht 100 Cent
In welchem Land wird diese Währung hauptsächlich genutzt?
USA (Vereinigte Staaten von Amerika)
Einwohner>313.9 Millionen (2012)
Fläche~9827000 km2
Auf Guadeloupe (in der Landessprache Gwada), welche als karibisches Überseedépartement (Département d'Outre Mer bzw. DOM) zum Hoheitsgebiet Frankreichs gehört, wird dort in Euro gezahlt.

Ein Umtausch von Geld ist daher nicht nötig. Auch die unmittelbaren Nachbarinseln Martinique und Saint-Berthélemy gehören zu Frankreich.

Nur wer noch weitere Inseln der Umgebung bereisen möchte, muss teilweise auf US-Dollar oder britische Pfund zurückgreifen. Ein Umtausch auf Guadeloupe ist dabei allerdings möglich.

Geschichte der Währung auf Guadeloupe

Nach einer wechselvollen Kolonialgeschichte, die 1493 mit der Entdeckung der Inseln durch Christoph Columbus’ begann, wird Guadeloupe seit 1946 nicht mehr als französische Kolonie behandelt, sondern als vollwertiges französisches Département (vergleichbar mit den deutschen Bundesländern).

Zwar war schon zuvor der französische Franc auf Guadeloupe die de-facto-Währung gewesen, doch 1946 wurde er dann auch offizelle Staatswährung. Anders als in anderen Überseedépartements wurde auf Guadeloupe nie der sogenannte CFP-Franc genutzt, eine spezielle an den Franc gekoppelte Währung.

Von 1945 an war Frankreich Teil des sogenannten Bretton-Woods-Abkommens, mit dem nach dem zweiten Weltkrieg zahlreiche Industrienationen ihre Währungen weitgehend fix an den US-Dollar koppelten, um stabile Wechselkurse sicherzustellen.

Wie in den meisten Bretton-Woods-Teilnehmerländern kam es in der Folge zu heftiger Inflation und immer häufigeren Abwertungen des Francs. 1958 wurde dann der sogenannte Neue Franc eingeführt, der jedoch 1969 auch wieder abgewertet werden musste.

Während der Wirtschaftskrise der folgenden Jahre, einigten sich mehrere europäische Länder (unter anderem Frankreich und Deutschland), alles zu tun, um die Wechselkurse zwischen den Währungen nur wenig schwanken zu lassen.

In der Folge dieser verstärkten Zusammenarbeit, knüpfte der französische Präsident Mitterand seine Zustimmung zur deutschen Wiedervereinigung 1990 daran, dass Deutschland die D-Mark zu Gunsten einer gemeinsamen europäischen Währung aufgeben würde.

Diese neue Währung, der Euro, löste 1999 (Buchgeld) bzw. 2002 (Bargeld) den Franc nicht nur in Frankreich, sondern auch auf Guadeloupe als Währung ab.

Gegenüber dem US-Dollar verhält sich der Euro seit seiner Schaffung zwar relativ stabil, schwankte aber bereits zwischen Kursen zu 0,83€ und 1,60€.

Ein Umtausch alter Franc-Scheine und -Münzen in Euro ist seit 2012 nicht mehr möglich.

Mehr über die Geschichte des französischen Franc

Mehr über die Geschichte des Euros

Der EUR/USD Chart wird zur Zeit überarbeitet. Daher steht er momentan leider nicht zur Verfügung.

Categories: