lädt...

Währung von Malaysia - Ringgit

Währung, Kürzel oder Land eingeben

Summe:
=
Währung, Kürzel oder Land eingeben

Summe:

Der Euro ist die Währung von Europa, Deutschland , Malta, Zypern , Zimbabwe, Vatikanstadt, Spanien, Slowenien (Slovenia) , Slowakei (Slovakia) , San Marino, Portugal, Niederlande, Montenegro , Monaco, Andorra , Luxemburg, Kosovo , Italien , Irland , Griechenland , Frankreich , Finnland , Estland und Belgien und Austria und hat das Symbol . Die Währungs-Abkürzung nach ISO 4217 lautet EUR. ist die Währung von . Die Währungs-Abkürzung nach ISO 4217 lautet .

Kurs für die Umrechnung von EUR in
(Heute, den 26.04.2024): 0

Währung
Untereinheit
1 entspricht
In welchem Land wird diese Währung hauptsächlich genutzt?
Einwohner>0 Millionen (2012)
Fläche~0 km2
WährungEuro
UntereinheitCent
1 Euro entspricht 100 Cent
Europa
Einwohner>505 Millionen (2012)
Fläche~4325000 km2
Ringgit ist die offizielle Währung von Malaysia. Inoffiziell wird er auch malaiischer Dollar genannt und ist unterteilt in 100 Sen. Neben Geldscheinen sind auch Münzen im Umlauf, die Reisende jedoch relativ selten zu Gesicht bekommen. Der ISO-Code ist MYR und abgekürzt wird Ringgit entweder mit RM, $ oder M$.

Die Übersetzung von Ringgit lautet „gezackt“ und wird oft in Zusammenhang mit den gezackten Rändern des spanischen Silberdollars gebracht. Diese werden seit dem 16. Jahrhundert als Zahlungsmittel in Südostasien verwendet. Obwohl es China damals an Silber mangelte, war es die einzige Möglichkeit, mit Europa einen Handel einzugehen.

Nachdem der Silberdollar seine Dienste geleistet hatte, wurde 1837 die indische Rupie als Zahlungsmittel eingeführt, jedoch nur für knappe 30 Jahre. Danach wurde der Silberdollar erneut bis 1903 zurückgeholt, bis er von den Straits-Dollars vertrieben wurde, welcher bis 1953 das Hauptzahlungsmittel des Landes war.

Im selben Jahr entließ das britische Kolonialreich die Malaiische Halbinsel sowie Borneo. Durch dieses Vorgehen wurde nicht nur der Pfund Sterling, sondern auch der Britisch- und Malaya-Borneo-Dollar abgewertet. Ab dem Jahr 1975 zählte daher Ringgit als die übliche Bezeichnung des Geldes. Bis zu diesem Zeitpunkt wurde üblicherweise Dollar verwendet. Erst in den 1990ern konnte sich der Ringgit vollkommen durchsetzen und verdrängte das Dollar-Symbol durch RM.

Der übliche Wechselkurs wurde nach der Asienkrise im Jahr 1997 auf 3,80 RM je Dollar festgelegt. 2000 wurde die Währung jedoch vom US-Dollar wieder entkoppelt.

Umtausch in die Landeswährung



Der Umtausch von Geld in fernen Ländern ist für Reisende stets ein großes Anliegen. Der Geldumtausch, auch in Malaysia, ist jedoch einfach. Wechselstuben, Flughäfen und Banken bieten die Möglichkeit, Euro in Ringgit umzutauschen.

Auch große Einkaufszentren bieten Wechselstuben an, welche meist bessere Kurse anbieten als zum Beispiel Banken. Kommen größere Beträge für den Umtausch in Frage, kann in manchen Wechselstuben auch gehandelt werden, um eine bessere Rate zu erzielen.

Für Reisende ist es empfehlenswert, das Geld erst in Malaysia zu tauschen, da der Wechselkurs dort besser ist. Zudem ist es verboten, mehr als 1000 Ringgit bei der Einreise mitzuführen.

Der EUR/VON Chart wird zur Zeit überarbeitet. Daher steht er momentan leider nicht zur Verfügung.

Categories: