lädt...

Virtuelle Währung Dogecoin

Währung, Kürzel oder Land eingeben

Summe:
=
Währung, Kürzel oder Land eingeben

Summe:

Die Dogecoin (kurz DOGE) wurde erstmals am 08.Dezember 2013 veröffentlicht und war ursprünglich als reine Parodie auf den damaligen Hype rund um die virtuellen Kryptowährungen wie etwa Bitcoin angedacht.

Die Dogecoin ist eine von der Litcoin abgeleitete Peer-to-Peer Kryptowährung. Ursprünglich sollte sie das vorherrschende Ökosystem rund um die neu eingeführten Kryptowährungen auf den Arm nehmen.

Da allerdings auch die Dogecoin frei handelbar war, begannen Kryptonutzer schnell damit, auch diese zu traden. Die Folge war ein rasanter Anstieg der Dogecoin hinsichtlich des Wechselkurses in US-Dollar.

In Windeseile stieg der Dogecoin zu einer der größten Kryptowährungen gemessen an der Marktkapitalisierung an. Zum 31.Januar 2014 galt die Dogecoin mit mehr als 61 Millionen US-Dollar Marktkapitalisierung bereits als fünftwertvollste Kryptowährung.

Die Dogecoin gehört sich somit zu den am schnellsten wachsenden Kryptowährungen überhaupt. Durch einige lustige Features sticht die Internetwährung zusätzlich aus der grauen Masse an Kryptowährungen heraus. Der comichafte Charakter der Währung und die ursprüngliche Intention wird bei einem Blick auf das Icon deutlich.

Die von Billy Markus und Jackson Palmer entwickelte Kryptowährung lehnt sich an das Internetphänomen Doge an, welches zu dieser Zeit einen wahren Internethype erfuhr. Passend dazu wird die Frontseite der Münze von einer Shiba, einer japanischen Hunderasse, geziert.

Funktionsweise der Währung mit dem Hunde-Logo



Wie sich Internetwährungen etablieren liegt stets daran, wie diese von den Nutzern angenommen werden. Die tatsächliche Verwendung von Dogecoin ist dabei die Gleiche wie etwa bei einem US-Dollar oder einer anderen Währung.

Kryptowährungen wie die Dogecoin existieren dabei jedoch ausschließlich online. Im Falle von Dogecoin über eine sogenannte Blockchain. Werden nun die Dogecoins zwischen Benutzern getauscht oder gehandelt, wird jede Transaktion in einem öffentlichen Buch geführt. Der Tausch und Handel der Internetwährung wirkt sich letztlich auf die Kursentwicklung des Dogecoins aus.

Aufgrund der relativen Neuheit der Internetwährungen unterliegt der Wechselkurs dieser Währungen aufgrund enormer Kursbewegungen oft heftigen Schwankungen auf den entsprechenden Online-Börsen.

Vergleich mit anderen Kryptowährungen und Wert



Grundsätzlich ist die Dogecoin in Anlehnung an das Litecoin-Protokoll gestaltet. Im Unterschied zu Bitcoin etwa, wird eine Verschlüsselungstechnologie als Proof-of-work-Sytem eingesetzt. Die Blockzeit beträgt dabei 1 Minute und die Retagezeit liegt bei vier Stunden. Dabei gibt es keine Begrenzung der produzierbaren Dogecoins.

Folglich handelt es sich bei der Dogecoin im Hauptunterscheid zu den meisten Kryptowährungen um eine inflationäre Münze. Bei der Vielzahl der deflationären Kryptowährungen gibt es eine Obergrenze hinsichtlich der Anzahl der produzierbaren Münzen.

Zusätzlich kann die Dogecoin auch mit einem geringen Eigenkapital für das Krypto-Trading verwendet werden, da die Coins einen geringen Einzelwert haben.

Trotz des anfänglichen Wertsprungs des Dogecoins ist dieser heute lediglich einen Bruchteil eines US-Dollars wert.

Den letzten Wertsprung konnte die Dogecoin Mitte 2017 verzeichnen, aktuell liegt der Wert pro Coin dagegen wieder bei 0.004 USD/ Dogecoin. Dies liegt hauptsächlich an der enormen Menge der Dogecoins.

Während es beispielsweise bei den Bitcoins stets 21 Millionen Coins geben wird, sind es bei der Dogecoins bereits aktuell Hunderte von Milliarden.

Virtuelle Währungen: Bitcoins & Co.

Categories: