lädt...

Unterschied zwischen Bitcoin Classic (BTC) und Bitcoin Cash (BCH)

Währung, Kürzel oder Land eingeben

Summe:
=
Währung, Kürzel oder Land eingeben

Summe:

ist die Währung von . Die Währungs-Abkürzung nach ISO 4217 lautet . ist die Währung von . Die Währungs-Abkürzung nach ISO 4217 lautet .

Kurs für die Umrechnung von in
(Heute, den 20.04.2024): 0

Anfang August 2017 kam es bei der bekanntesten Kryptowährung Bitocoin zu einer Spaltung in Bitcoin Classic(BTC) und Bitcoin Cash (BCH, manchmal auch als BCC abgekürzt). Für Anleger und Nutzer der digitalen Währung sind die Unterschiede bedeutend.

Erzeugt werden Bitcoins in komplexen und sehr aufwendigen Rechenprozesen. Transaktionen mit der Währung werden über sogenannte Blockchains gesichert, welche die Daten dezentral speichern. Die verschlüsselte Datenbank sind quasi ein unbestechlicher digitaler Aufbewahrungsort.

Aufgrund des anhaltenden Hypes um das virtuelle Geld, stieß die Blockchain-Technologie an ihre Grenzen. Der Prozess der Zahlungsabwicklung dauerte immer länger, in manchen Fällen sogar mehr als 24 Stunden. Die Blockchain wächst immer Stück für Stück an. Dabei ist jeder Block mit seinem Vorgänger durch die Berechnungen verbunden.

Mit der Einführung der Schwesterwährung Bitcoin Cash zum 1. August gibt es einen weiteren Strang des virtuellen Geldes, der nach eigenen Regeln funktioniert.

Bitcoin versus Bitcoin Cash



Die Bitcoin Community ist gespalten, denn viele Nutzer wollten die Aufteilung nicht haben und an der alten Funktionsweise festhalten. Andere wiederum waren die technische Beschränkung leid. Da es keine Einigung zwischen den Gruppen gab, kam es zum Split.

Beide Währungen sind unabhängig voneinander zu sehen. Beim Split haben alle Besitzer von Bitcoins automatisch auch im Verhältnis 1:1 Anteile von Bitcoin Cash erhalten.

Der wesentliche Unterschied zwischen dem klassischen Bitcoin und dem neuen Bitcoin Cash liegt in der Blockgröße. Beim Bitcoin Cash wurde die Speicherkapazität auf acht Megabyte erweitert, was zu deutlich schnelleren Ausführung von Transaktionen führt.

Beim Bitcoin ist es nur ein Megabyte. Bis zu 50 Transaktionen pro Sekunde sind möglich, beim Bitcoin Classic fließen dagegen lediglich sieben Transaktionen durch. Für die Umsetzung waren weitreichende technische Veränderungen im Hintergrund notwendig geworden.

Bitcoin Cash nicht überall handelbar



Zudem ist wichtig zu wissen, dass nicht alle Börsen die neue Schwesterwährung handeln. Bitcoin Cash kann dort zum Ärger der Anleger weder gekauft noch verkauft werden.

Der neue Bitcoin Cash muss sich am Markt erst noch etablieren. Durch das relativ geringe Handelsvolumen ist die Volatilität selbst für eine Kryptowährung sehr hoch.

Der aktuelle Kurs von Bitcoin Cash beträgt derzeit nur einen Bruchteil eines Bitcoins Classic. Es ist allerdings davon auszugehen, dass der Handel und die Akzeptanz der kleinen Schwester des Bitcoin in naher Zukunft bereits Fahrt aufnehmen wird.

Categories: