lädt...

Rumänischer Neuer Leu

Währung, Kürzel oder Land eingeben

Summe:
=
Währung, Kürzel oder Land eingeben

Summe:
L

WährungLeu
UntereinheitBische
1 Leu entspricht 100 Bische
In welchem Land wird diese Währung hauptsächlich genutzt?
Rumänien
Einwohner>21.4 Millionen (2012)
Fläche~238000 km2
Obwohl Rumänien ein EU-Mitgliedstaat ist, gilt nicht der Euro sondern der Leu. Der Leu wird in 100 Bani unterteilt. Der ISO-Code des rumänischen Leu ist der RON, die Abkürzung ist ebenfalls RON, das Währungssymbol ist L.

Geschichte der rumänischen Währung

Der neue Leu löste am 1. Juli 2005 die alte Währung mit dem ISO-Code ROL ab. Das Wechselverhältnis wurde damals mit 1:10000 festgelegt. Anders gesagt, es wurden 4 Nullen gestrichen.

Die rumänische Währung durchlebte eine wechselvolle Geschichte. Im Jahre 1867 wurde erstmals eine eigene rumänische Währung, der Leu, eingeführt, die den russischen Silberrubel ersetzte. In den späten 40iger und 50iger Jahren des vorigen Jahrhunderts wurde der Leu mehrmals reformiert, der Wechselkurs schwankte stark.

1965 wurde in Rumänien die sozialistische Republik ausgerufen und in der Folge die Währung unter staatliche Aufsicht gestellt. Der Wechselkurs wurde mit dem Ziel den Außenhandel zu festigen gesetzlich vorgeschrieben. Das Land war sowohl politisch als auch ökonomisch weitgehend vom Westen isoliert. Die Folge war, dass Fremdwährungen nicht verfügbar waren.

Mit dem Ende des real existierenden Sozialismus und der Hinrichtung Ceausescus änderte sich die Währungspolitik. Als Währung wurde der sog. alte Leu (ROL)verwendet. Die Inflationsrate stieg immer weiter an und so musste 2005 der neue Leu eingeführt werden.

Mit dem Beitritt Rumäniens zur Europäischen Union am 1. 1. 2007 verfolgt die rumänische Regierung das sehr ambitionierte Ziel, die Euroeinführung bis 2014 zu erreichen. Dieses Vorhaben konnte bis dato nicht realisiert werden, man spricht jetzt vom Jahr 2019 um der Gemeinschaftswährung beizutreten.

Umtausch in die Ladenswährung sowie Ein- und Ausfuhr

Die Ein- und Ausfuhr von Fremd- und Landeswährung ist uneingeschränkt gestattet. Reisende, die in die Europäische Union ein- oder ausreisen und Bargeld im Wert von 10.000 Euro oder mehr in anderen Währungen mit sich führen, sind verpflichtet, dies dem Zoll zu melden.

Tourismusexperten empfehlen entweder bei Banken oder größeren Hotels Geld zu wechseln. Es gibt auch private Wechselstuben. Es sollte auf keinen Fall bei privaten Geldwechslern auf der Straße getauscht werden, denn es besteht eine hohe Betrugsgefahr.

Noch einfacher und seriöser ist es sich mit der EC Karte aus dem Geldautomaten mit der Landeswährung zu versorgen. In der Regel bekommt man dort auch den besten Wechselkurs.

Der EUR/RON Chart wird zur Zeit überarbeitet. Daher steht er momentan leider nicht zur Verfügung.

Categories: