lädt...

Italienische Lira

Währung, Kürzel oder Land eingeben

Summe:
=
Währung, Kürzel oder Land eingeben

Summe:
$

Mehr Infos zu den Währungen & Charts

Der Währungsrechner dieser Webseite ermöglicht es in viele verschiedenen Währungen umzurechnen. Der umzurechnende Betrag kann im Rechner auf beiden Seiten eingegeben werden und es wird automatisch in die andere Währung umgerechnet. Wenn man die Währung wechseln möchte kann einfach die Währung, das Land oder der Währungscode in den Rechner eingegeben werden. Schon nach den ersten eingegebenen Zeichen findet der Online Währungsrechner passende Vorschläge aus den ausgewählt werden kann. Alternativ dazu kann auch einfach die Währung per Klick auf das Währungssymbol oder das nach unten zeigende Dreieck ausgewählt werden.

Die Währungskurse werden dabei täglich aktualisiert. Wird die Währung neu eingestellt können per Klick auf den Infobutton mehr Informationen über die beiden ausgewählten Währungen erhalten werden und ein Wechselkurschart sowie die Wechselkurse der letzten 7-Tage eingesehen werden.

Beliebte Wechselkurse


Die Lira ist die historische italienische Währung und wurde im Jahr 2001 vom Euro abgelöst. Der ISO- Code ist ITL, die offizielle Abkürzung lautet L oder Lit. Der Plural ist Lire und das Wort Lira leitet sich aus dem lateinischen Wort libra ab. Die Untereinheit der Lira ist der Centesimo, eine Lira wird in 100 Centesimi unterteilt.

Umtausch von italienischen Lira

Die Münzen und die Banknoten der italienischen Lira konnten bei der Landeszentralbank Italiens bis zum 6. Dezember 2011 in den Euro umgetauscht werden.

Geschichte der italienischen Lira

Im Jahr 1865 wurde das italienische Königsreich gegründet und die Lira ab diesem Zeitpunkt als offizielle Währung in Italien eingesetzt. Gleichzeitig wurden andere Währungen, die bis zu diesem Zeitpunkt ihre Gültigkeit hatten, abgelöst. Dazu zählten zum Beispiel die Dukaten, der Giulio oder der Grano. Die Lira war in San Marino und im Vatikanstaat offizielles Zahlungsmittel und immer an den Wechselkurs der italienischen Lira gekoppelt.

Mit der Einführung der Lira profitierte der Norden des Landes, während der Süden durch die Währungsunion noch mehr verarmte.Viel zu spät wurde bemerkt, dass die Währungsumstellung den wirtschaftlich schwachen Regionen im Süden schadete und diese in die Armut trieb und zahlreiche Manufakturen schließen mussten.

Bei der italienischen Lire gibt es Münzen und Banknoten. Die Münzen waren jedoch ein Problem, da es immer zu wenige davon gab. Besonders die Touristen waren sehr erstaunt, dass sie anstelle der Retourgeldes Bonbons erhielten.

Im Königreich Italien gab es 1, 2, 5 und 10 Centesimi in Kupfer und 20 und 50 Centesimi, 1, 2 und 5 Lire in Silber. Nach dem Ersten Weltkrieg wurden neue Münzen ausgegeben und nach dem Zweiten Weltkrieg wurden die Centesimi-Werte und die Silbermünzen aus dem Verkehr gezogen.

Die 1000- Lira- Banknote war im Königreich Italien die Banknote mit dem höchsten Wert. Im Vergleich dazu, im Jahr 1997 war der höchste Wert die 50000- Lira- Banknote.

Der Euro als Buchgeld wurde in Italien am 1.1. 1999 eingeführt und am 1.1.2002 als Bargeld. Der offizielle Umrechnungskurs beträgt 1 € = 1936,27 L.

Früher stellte sich für viele Touristen die Frage, ob sie in Deutschland oder in Italien das Geld in Lire umwechseln sollen. Es war so, dass der Wechselkurs in Italien günstiger war und das Umwechseln im Urlaubsland sich bezahlt machte.

Categories: