lädt...

Einführung von Papiergeld (Geschichte)

Währung, Kürzel oder Land eingeben

Summe:
=
Währung, Kürzel oder Land eingeben

Summe:

Der Euro ist die Währung von Europa, Deutschland , Malta, Zypern , Zimbabwe, Vatikanstadt, Spanien, Slowenien (Slovenia) , Slowakei (Slovakia) , San Marino, Portugal, Niederlande, Montenegro , Monaco, Andorra , Luxemburg, Kosovo , Italien , Irland , Griechenland , Frankreich , Finnland , Estland und Belgien und Austria und hat das Symbol . Die Währungs-Abkürzung nach ISO 4217 lautet EUR. ist die Währung von . Die Währungs-Abkürzung nach ISO 4217 lautet .

Kurs für die Umrechnung von EUR in
(Heute, den 28.03.2024): 0

Früher gab es zunächst nur Tauschgeschäfte, später wurden Münzen als Währung eingesetzt. Sie waren jedoch nicht fälschungssicher, sodass sie für höhere Werte ungeeignet waren. Der Silber- und Goldanteil nahm aus Mangel an Edelmetallen stetig ab, die Währung entsprach nicht mehr ihrem Nennwert. Ein Mangel an Münzen brachte die Versuche, Papiergeld als Ersatzwährung einzuführen, nicht wie heute üblich, die Münzwährung zu ergänzen.

Bereits im frühen Mittelalter gab es daher die ersten Versuche, Papiergeld einzuführen. China war eines der ersten Länder, die Papier seit 105 n. Chr. herstellen konnten. Um 1024 soll dort das erste Papiergeld gedruckt worden sein.

Marco Polo hat im 13. Jahrhundert über diese Form der Währung berichtet. Da der Missbrauch zu einfach war und leere Staatskassen einfach gefüllt wurden, schuf China im 15. Jahrhundert das Papiergeld wieder ab.

In Europa wurde in Spanien 1483 aus Geldmangel erstmals Papiergeld als Ersatz für Münzgeld herausgegeben, was aber nur als vorübergehender Ersatz gedacht war. Zuvor übte man bereits mit Wechseln und schriftlichen Kassenanweisungen als Ersatz für die eigentliche Währung.

In Italien waren es Inhaberpapiere, mit denen man an der Bank Münzen bekam. Man wechselte die neue "Währung" gegen die alte. 1609 gaben die Holländer durch die Amsterdamer Wechselbank erstmals Papiergeld aus. Die Bank war aber sehr vorsichtig und deckte die neue Währung jahrzehntelang mit Münzgeld im gleichen Wert. Das Papiergeld sollte die Münzen vollständig ersetzen.

Schwedens Riksbank erstellte 1660 zum ersten Mal Papiergeld mit verschiedenen Beträgen, stellte aber den Versuch nach 10 Jahren auch wieder ein. Die Bank kam in Schwierigkeiten, weil zu viele Geldscheine gedruckt wurden.

England versuchte es 1694 und gründete dafür die Bank of England.

Der Schotte John Law ließ in seiner Zeit als französischer Finanzminister erstmals Papiergeld im großen Stil drucken, um den von Ludwig, dem XIV. verursachten Staatsbankrott abzuwenden.

Die ausgebende Banque Royale versuchte die Währung mit Aktien und Beteiligungen an Überseekompanien zu sichern. Als diese nicht genug Gewinn abwarfen, verursachte das den ersten Börsencrash der Welt. Frankreich verwendete das Papiergeld daher nur von 1718-1720.

Erst im 19. Jahrhundert entwickelte sich das Papiergeld zur ergänzenden Währung neben der Münze und wurde mit Währungsreserven gedeckt.

Categories: