lädt...

Die Kryptowährung Pi

Währung, Kürzel oder Land eingeben

Summe:
=
Währung, Kürzel oder Land eingeben

Summe:

Der Euro ist die Währung von Europa, Deutschland , Malta, Zypern , Zimbabwe, Vatikanstadt, Spanien, Slowenien (Slovenia) , Slowakei (Slovakia) , San Marino, Portugal, Niederlande, Montenegro , Monaco, Andorra , Luxemburg, Kosovo , Italien , Irland , Griechenland , Frankreich , Finnland , Estland und Belgien und Austria und hat das Symbol . Die Währungs-Abkürzung nach ISO 4217 lautet EUR. ist die Währung von . Die Währungs-Abkürzung nach ISO 4217 lautet .

Kurs für die Umrechnung von EUR in
(Heute, den 19.03.2024): 0

"Pi" ist eine Kryptowährung mit dem dahinterliegenden Pi Network. Das Pi Network ist eine mobile App, mit welcher "Pi" auf dem Smartphone gemint werden kann. Unter Minen versteht man das Schürfen, also das Erschaffen von Kryptowährungen.

Entwickelt wurde das Pi Network von Dr. Nicolas Kokkalis, welcher an der Stanford University als Dozent den ersten Kurs über dezentrale Anwendungen führt.

Weiterhin verantwortlich für die Entwicklung von Pi ist Dr. Chengdiao Fan, ebenfalls in Stanford ansässig. Sie beschäftigt sich mit dem Themenbereich Computer Anthropologie an der Universität.

Die Vision der Entwickler von Pi ist, dass alle Menschen auf der Welt die Kryptowährung minen können. Technisch wird dies über das Stellar-Konsens Protokoll (SCP) erreicht. Durch dieses wird das Mining auf dem Smartphone so ermöglicht, ohne dabei viel Energie und Rechenleistung zu verbrauchen.

Die Pi Network App kann kostenlos über den App-Store oder Google Play Store heruntergeladen und genutzt werden. Die Registrierung für ein Konto funktioniert aktuell nur über einen Einladungscode, der im Vorfeld vorhanden sein muss. Ohne diesen kann keine Anmeldung erfolgen.

Nach erfolgter Registrierung kann alle 24 Stunden der Prozess zum minen über die App angestoßen werden. Nach Ablauf der 24 Stunden wird die Belohnung in Form von Pi Coin im Konto direkt gutgeschrieben. Der Mining-Prozess kann nun wieder gestartet werden.

Da sich das Pi Network noch in einer frühen Entwicklungsphase befindet, ist der Coin noch an keiner Kryptobörse für den Handel gelistet. Somit hat der Pi Coin noch keinen realen Wert zu einer Bezugswährung, wie zum Beispiel Euro. Der Start an einer Börse ist ab einer Nutzerzahl von 100 Millionen Usern geplant.

Die Miningrate von Pi wird mit zunehmender Nutzerzahl geringer ausfallen und theoretisch an einem bestimmten Punkt auf null fallen. Dies ist bewusst so entwickelt, damit eine endliche Anzahl an Pi existiert. Dadurch soll die Kryptowährung vor Inflation, also einem Werteverfall, geschützt werden.

Durch das Mining per App auf dem Smartphone ist das Pi Network sehr leicht zugänglich. Dadurch ist die Voraussetzung gegeben, dass die Kryptowährung sich dezentral auf die Weltbevölkerung verteilen kann.

Ein großer Vorteil ist der Schutz vor Inflation durch die begrenzte Verfügbarkeit. Schon jetzt schnellen die Nutzerzahlen in die Höhe und könnten so für ein weites Spektrum in der Anwendung von Pi sorgen.

Virtuelle Währungen: Bitcoins & Co.

Categories: